Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen, so zeigen sie bei der selbstständigen Buchauswahl und der intensiven Vorbereitung Textverständnis. Des Weiteren fördert das Sprechen vor Publikum ihr Selbstbewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen. Vor allem aber soll der Spaß am Lesen im Vordergrund stehen.
Als Schulsiegerin des Veldenz Gymnasiums ging in diesem Schuljahr Katharina Dick (Klasse 6a) aus dem Wettbewerb hervor, die aus dem Jugendbuch „Der Zauberbaum und seine Freunde“ der Autorin Enid Blyton vorlas. Katharina konnte das Publikum mit ihrem Vortrag begeistern, indem sie aus ihrem Lieblingsbuch ausdrucksstark und mit großem Textverständnis vorlas. Ebenfalls bei dem dreiminütigen Vorlesen aus einem ungeübten Überraschungstext überzeugte sie die Jury mit ihrer Lesetechnik und wurde so Schulsiegerin. Frau Blättner, Frau Cyrkiel und Frau Genschow, die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, die die Veranstaltung organisierten, gratulierten hierzu ganz herzlich.
J. Genschow