Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Kursfahrt der Jahrgangsstufe 12 in die Toskana

Die Kursfahrt der Jahrgangsstufe 12 im Jahr 2018 ging dieses Jahr in die Toskana. Die 37 Schüler sowie die beiden Lehrkräfte verbrachten den Aufenthalt auf dem Campingplatz in der Stadt Viareggio.

 

Nach etwas mehr als einer 14 stündigen Busfahrt mit zahlreichen Pausen erreichten wir den Campingplatz. Noch zu später Stunde wurden die Koffer ausgepackt und die Zimmer aufgesucht. Auch für das leibliche Wohl wurde bei gemeinsamen Essen in dem Speisesaal gesorgt. Am nächsten Tag ging es nach Florenz, der Hauptstadt der Toskana. Vor Ort konnten wir die Architektur der Stadt bewundern, während wir den Worten einer Reiseleitung lauschten. Nach der Stadtführung stand jedem selbst zu, wie er den weiteren Aufenthalt genießen wollte.

Für Mittwoch den 15.05.2018 sollte Erholung als Tagesordnungspunkt ganz oben stehen. Erholung fanden Teile der Gruppe am Strand beim Baden, andere jedoch im Örtchen Viarregio. Zu Essen fand man an der Strandpromenade wie auch in anderen Lokalitäten der Stadt. Erst im Speisesaal fand man sich gemeinsam wieder, um das am Tag erlebte miteinander auszutauschen. Am vorletzten Tag der Reise stand gleich doppelt Kultur auf dem Programm. Zuerst ging es für uns nach Pisa, um die dortige Sehenswürdigkeit zu bestaunen. Unglücklicherweise erwischte uns auf dem Weg zurück zum Bus ein starker Regenschauer, der den Großteil der Gruppe so dermaßen durchnässte, dass der Busfahrer uns ein Angebot machte, das wir nicht ablehnen konnten. Nach einer Stunde hatte jeder die Kleidung gewechselt und war bereit, nach Lucca zu fahren. Dort konnten wir auf eigene Faust die Stadt mit mittelalterlichen Stadtmauer erkunden und uns ausreichend mit Nahrung in Form von Pasta oder Pizza versorgen. Auf dem Heimweg zum Campingplatz konnten dann Shoppingartikel und Einkäufe für die Familie stolz präsentiert werden.

Beim gemeinsamen Abendessen trafen wir dann auch wieder auf diejenigen Stufenmitglieder, die den Schock des starken Regenschauers lieber am Campingplatz verarbeiten wollten und deswegen nicht mit nach Lucca fuhren. Der letzte Abend wurde dann zum Packen und Aufräumen sowie dem Schießen der letzten Fotos genutzt; manch einer hörte Musik, andere spielten dazu Karten und amüsierten sich. Am letzten Tag hieß es ganz früh aufstehen, Zimmer besenrein kehren und Koffer im Bus verstauen. Um 08:22 verließen wir allesamt dem Campingplatz und fuhren mit dem Bus zurück nach Lauterecken, wo die Eltern, Freunde und Verwandte auf uns warteten, als wir um etwa viertel vor Elf eintrafen.