Landtagsbesuch der 10. Klassen in Mainz

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, besuchten wir, die beiden 10. Klassen des Veldenz Gymnasiums, mit unseren Lehrerinnen Susanne Bender und Luisa Latterner den Landtag in Mainz.

Als wir dort ankamen, wurden wir sofort von einem Mitarbeiter in Empfang genommen, welcher uns zunächst die historische Geschichte des Landtaggebäudes näherbrachte. Hierbei erfuhren wir beispielsweise, dass das Landtagsgebäude zunächst als Residenz des Königs vorgesehen war sowie dass vor dem Gebäude der erste Demokratieversuch in Deutschland stattfand.

Nach Betreten des Gebäudes wurden wir sofort zum Plenarsaal gebracht, wo wir uns selbstständig einen Platz aussuchen durften. In einer kurzen Fragerunde mit dem Mitarbeiter wurde unser Wissen über die Landespolitik aufgefrischt. Danach warfen wir einen Blick auf den Ablauf einer Fraktionssitzung, welche jedem von uns in Form eines Ablaufplans vorlag, und wurden in die drei Fraktionen blau, lila und orange eingeteilt, sodass wir nun in die Rolle von Landtagsabgeordneten schlüpften. Kurz darauf starteten wir dann mit unserer jeweiligen Fraktionssitzung, bei der wir zunächst Personalentscheidungen trafen. Dann erfolgte die zweite 45-minütige Fraktionssitzung, in der wir uns genauer mit dem Thema „PKW-Führerschein ab 1 6?" auseinandersetzten und dabei Argumente für verschiedene Sachbereiche hinsichtlich der uns zugeteilten Position erarbeiteten. Danach startete die Plenarsitzung, wo anfangs die Fraktionsvorsitzenden der verschiedenen Fraktionen die zuvor erarbeiteten Anträge vorstellten. Anschließend fand die erste Debatte statt, bei der die einzelnen Fraktionen gegeneinander argumentierten und ihren Standpunkt darlegten. Nach einer folgenden 15-minütigen Sitzungsunterbrechung, bei der Absprachen zwischen den Fraktionen erfolgten, wurde die Debatte fortgesetzt. In den letzten fümf Minuten wurden dann über die anfänglichen Anträge abgestimmt.

Der gelungene Ausflug endete mit einer kurzen Freizeit in der Stadt, wonach wir dann die Rückfahrt nach Lauterecken antraten.

Hannah Weichel, Sophie Mohr und Jule Hoppe (10b)