„Lebensmittel retten, Menschen helfen“ – Spendenaktion der SV an die Tafel

Mittlerweile schon fast traditionell unterstützte die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums Lauterecken auch dieses Jahr wieder die Lauterecker Tafel.

Vorab der Aktion wurde in einem Elternbrief um zahlreiche, bestenfalls nicht verderbliche Waren gebeten, die die Schülerinnen und Schüler des VGL an vier aufeinanderfolgenden Wochentagen in der Pausenhalle abgeben konnten.

Die Hilfsbereitschaft war groß, weshalb sich die SV schnell über zahlreiche Spenden freuen konnte, die, in Tüten verpackt, bis zum 31. Oktober gesammelt wurden. Dann war es endlich soweit und die mittlerweile unzähligen Tüten und Kisten voller Lebensmittel konnten an die „Lauterecker Tafel e.V.“ übergeben werden. Dort wurde die SV wie jedes Jahr herzlich empfangen. Herr Habermann, der Vorsitzende des Vereins, erläuterte ausführlich die Arbeitsweise der Tafel, führte die interessierten Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude, zeigte ihnen die Vorratsräume und beantwortete mit Freude alle Fragen der Anwesenden. Hierbei erwähnte er, dass die Tafel auch auf finanzielle Spenden angewiesen sei. Denn die zwei Euro, die jeder Bedürftige pauschal zahlen müsse, reichten nicht aus, um die Kosten zu decken.

Daher freute er sich sehr, dass Lea Soffel aus dem Team der Schülervertretung ihm zusätzlich zu den Sachspenden eine Geldspende von rund 285€ überreichte, die im Rahmen der „Nacht der Kultur“, die am vorausgehenden Tag am VGL stattfand, gesammelt wurden. Abschließend erwähnte Herr Habermann, dass die Tafel, die gerade zehnjähriges Jubiläum feierte, vor einem Umzug stehe und daher im kommenden Jahr an einem anderen Standort, nahe des Ortsausgangs Richtung Medard zu finden sei. Auch dort wird die SV des Veldenz Gymnasiums die Lauterecker Tafel im kommenden Jahr wieder tatkräftig unterstützen, denn, so waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, soziales Engagement solle auch weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit der SV bleiben, da man schon mit der kleinsten Spende sehr viel bewirken könne.