Lehrer auf die Schulbank- ein Studientag zum Thema Lehrergesundheit

Am Montag, den 20.11.2017, nahm das gesamte Kollegium des Veldenz Gymnasiums Lauterecken in der Zeit von 08.30 bis 16.00 Uhr an einem Studientag teil.

Aufgeteilt in vier Gruppen wurden am Vormittag und Nachmittag zwei Themenblöcke zum übergreifenden Thema „Lehrergesundheit???“ behandelt. Im ersten Block frischte der Referent vom DRK Kusel Herr Fuchs durch einen Erste-Hilfe-Kurs die Kenntnisse der teilnehmenden Lehrkräfte auf.

Einer Wiederholung der Grundlagen folgte die Anwendung in einzelnen Szenarien wie z.B. Herzinfarkt und Stromschlag. Die lehrreiche und zugleich unterhaltsame und sehr praxisnahe Darbietung von Herrn Fuchs sorgte für die notwendige Sensibilität und nahm den Teilnehmern die Angst beim Erste-Hilfe-leisten einen Fehler zu machen. Das Schulpsychologische Beratungszentrum unter der Leitung von Herrn Dr. Jörg von Irmer und Frau Miriam Dostatni gestaltete den zweiten Block. Hierbei wurde zunächst erarbeitet, welche Faktoren in der Schule für eine erhöhte Arbeitsbelastung von Lehrerinnen und Lehrern sorgen.

Die Möglichkeit der Einflussnahme ruht auf zwei Säulen: Zum einen wurden individuelle, personenbezogene Möglichkeiten zur eigenen Gesunderhaltung betrachtet, die auf der Einstellungs- und Verhaltensebene ansetzen. Zum anderen galt es, gesundheitsförderliche und belastungsreduzierte Bedingungen im System Schule zu identifizieren und zu optimieren.