Lesung mit Dirk Reinhard

Am 8.4.2019 besuchte der berühmte Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhard das Veldenz Gymnasium.

Am 8.4.2019 besuchte der berühmte Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhard das Veldenz Gymnasium, weswegen sich die neunten und zehnten Klassen zusammen mit Herrn Heipe während der 3. und 4. Stunde in Raum 209 versammelten.

An diesem Tag stellte Dirk Reinhard den Klassen sein Buch Edelweißpiraten vor, welches von der gleichnamigen Widerstandsgruppe zur Zeit des Nationalsozialismus handelt. Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, las er uns einige Textstellen aus seinem Werk vor, die uns einen Einblick in die Handlung gewährten. Die Lesung fand zur Erinnerung an die NS-Zeit und zum Gedenken der Widerstandskämpfer statt.

Viele kannten die Edelweißpiraten und deren Geschichte nicht und hatten so die Gelegenheit diese kennenzulernen, weswegen der Autor den Klassen auch jederzeit die Möglichkeit einräumte, Fragen zu stellen. Alles in allem waren es daher zwei sehr kurzweilige und interessante Stunden!