Magische Momente im Englischunterricht

Am 5.4.2019 gab es eine zauberhafte Englischstunde am Veldenz Gymnasium, denn die Theatergruppe „White Horse“ erfreute die Schüler mit einer Aufführung in englischer Sprache.

„The Green Knight“ stand auf dem Programm für die Schüler der Unterstufe. Erzählt wurde eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Ein riesiger Ritter, in grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge, bis er am Ende die verwunschene Kapelle findet und seinem grünen Herausforderer gegenüber treten kann. Doch wie immer hat eine Frau ihre Hände im Spiel … und wenn dies die Zauberin Morgan le Fay ist, nimmt die Gesichte einen unerwarteten Lauf.

Die vier jungen Schauspieler der Gruppe „White Horse“ schafften es im Nu eine spannungsvolle Atmosphäre zu schaffen, in deren Bann die kleinen Zuschauer konzentriert am Geschehen auf der Bühne lauschten und auch aktiv teilnahmen. Die gut verständliche und lebhafte Darbietung war dem Sprachlernniveau der Unterstufe gut angepasst, so dass die jungen Zuschauer den Dialogen gut folgen konnten. So machte das äußerst unterhaltsam inszenierte Stück sicher Lust auf die englische Sprache und motiviert auch in Zukunft erfolgreich Vokabeln zu lernen.