Mammutwerk in Ein-Mann-Vorführung

Ekkehart Voigt ist unter anderem Drache Fafnir, Held Siegfried und Königin Brunhild in einer Person. Mit seiner Ein-Mann-Interpretation der Nibelungen-Sage, die altersgerecht aufbereitet war, begeisterte der Schauspieler vom „Theater Als Ob“ am Dienstag (11.10.22) die Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen des VGL.

Hagen ist gereizt. Eigentlich will er Krimhild nur dazu bringen, dass sie mit einem gestickten Zeichen die Schwachstelle Siegfrieds markiert, an der ihn das Drachenblut wegen eines verirrten Lindenblatts nicht unverwundbar machte, damit er den unbequemen, etwas eitlen Helden hinterrücks erstechen kann – doch diese schwärmt ständig nur vom guten Aussehen Siegfrieds. Voigt drückt kokett die Hüfte nach vorn und blickt schmachtend über die Köpfe der Zuschauer hinweg. „Ich bin besonders gut im Kreuzstich“, säuselt er als Krimhild. Gleich darauf erscheint ein Buckel, das Gesicht des Schauspielers verzerrt sich zu Hagens hässlicher Fratze. Er knurrt aus dem Mundwinkel: „Ich auch.“

Voigt braucht keine Requisiten, um die verschiedenen Charaktere der Nibelungen-Sage darzustellen. Ihm genügen kleine Veränderungen in Mimik und Gestik und schon wissen die Zuschauer: Hier streiten die beiden Frauen um die Liebe Siegfrieds, dort schmiedet der schwache König Gunter den Komplott zur Beseitigung des Helden. Zwischendurch vergewissert sich Voigt, ob die Schülerinnen und Schüler noch mit der komplexen Geschichte Schritt halten können, auch wenn der Autor sie schon auf das Wesentliche reduziert hat. Er tritt aus der Rolle heraus und in die des Spielmannes herein, der von der „wundersamen Geschichte“ erzählt und so immer den nötigen Kontext schafft. Zudem – als besonderes Highlight – dürfen die Schüler selbst Beiträge zum Stück liefern und Begriffe zuwerfen sowie in die Rolle König Gunters und seines Pferds schlüpfen.

Insgesamt war für die Schülerinnen und Schüler dieses Solo-Stück auf der einen Seite ein sehr intensives Erlebnis, wenn sich der Schauspieler beispielsweise als sterbender Drache direkt zu ihren Füßen wand oder mit seinem Blick jeden Einzelnen ansprach. Auf der anderen Seite sorgte das Hin- und Herspringen Voigts zwischen den einzelnen Charakteren für viel Komik, stellte Distanz zur Geschichte her und erlaubte, über das Dargestellte nachzudenken.

Pascal Pick