„Meine ersten Wochen am Veldenz Gymnasium Lauterecken“ – Ein Interview mit Schülern der fünften Klasse

Aufgrund der Kennlerntage der 5. Klasse haben wir mehrere Schüler interviewt. Hier nun die interessanten Ansichten und Aussagen dazu.

Freundlicherweise erklärten sich dazu Philine Kreischer (5a), Silas Ebert (5a) und Lara Joy Merker (5b) bereit, die als Klassenlehrer Frau Morsch (5b) und Frau Schlachter (5a) haben.

Reporter AG: Wie fandest du den Einschulungsgottesdienst?

Lara Joy: Gut, weil dort viel gesungen wurde.

Reporter AG: …und den Kennlerntag?

Philne: Interessant, weil wir unsere Klasse besser kennenlernen konnten, jeder einen Paten zugeteilt bekommen hat und wir außerdem noch Maskottchen bekommen haben, die uns allen sehr gut gefielen.

Reporter AG: Welches Maskottchen wurde euch denn zugeteilt?

Lara Joy: Wir haben Sid zugeteilt bekommen, den wir gut finden, weil er Ice Age total lustig ist. Philine und Silas: Und wir haben Manni bekommen, den wir gut finden, weil er in dem Film ein gutes Herz hat.

Reporter AG: Nun wart ihr ja noch nicht lange hier, dann war schon Grundschultag. Wie fandet ihr als „Neulinge“ diesen Tag?

Lara Joy: Super, da man den Schülern der 4. Klassen durch die Zusammenarbeit viel helfen und zeigen konnte. Philine: Toll, da man seine alten Freunde wiedersehen konnte.

Reporter AG: Aber im Gegensatz zu diesen seid ihr ja nun schon am Gymnasium. Wie habt ihr euch in der neuen Schule zurecht gefunden und wie gefällt es euch insgesamt?

Lara: Ich finde mich dank meiner Patin gut zurecht und finde meine Schule sehr schön gestaltet. Silas: Ich habe mich schon ein paar Mal verirrt, jedoch finde ich die Schule insgesamt sehr schön, auch da ich oft fünf Stunden habe.

Reporter AG: Hattest du Angst als du auf die neue Schule kamst?

Lara: Nein, weil alle von Anfang an sehr nett waren.

Reporter AG: Hat sich das Ganze bestätigt? Hast du einen Lieblingslehrer und ein Lieblingsfach?

Lara: Meine Lieblingslehrerin ist Frau Morsch und mein Lieblingsfach ist Englisch und Bildende Kunst. Silas: Mein Lieblingslehrer ist Herr Pick und mein Lieblingsfach ist Sport. Philine: Das sehe ich genauso.

Reporter AG: Ist dir bekannt, dass unsere Schule das kleinste Gymnasium in Rheinland-Pfalz ist?

Silas: Echt? Das macht mir aber nichts aus, da ich es besser finde, wenn die Schule etwas kleiner ist und somit weniger Schüler auf der Schule sind.

Reporter AG: Was wünscht du dir für den Rest des Schuljahres?

Lara: Ich wünsche mir, dass es in meiner Klasse keinen Streit geben wird.

Reporter AG: Danke für das Interview. Wir sehen uns am Ende des Schuljahres nochmal. Dann werden wir euch über euer erstes komplettes Schuljahr am VGL befragen, worüber ihr hoffentlich genauso positiv berichten werdet.