„Meine ersten Wochen am Veldenz Gymnasium Lauterecken“ – Ein Interview mit Schülern der neuen fünften Klassen

Um zu erfahren, wie die neuen Fünftklässler die ersten Wochen am VGL erlebt haben, interviewten wir mehrere SchülerInnen dieser Klassen. Freundlicherweise erklärten sich dazu Luisa Mäurer (5a), Sam Schneider (5a), Aileen Pestka (5b) und Dominik Murschel (5b) bereit.

Reporter-AG: Wie heißt ihr?

Schüler: Aileen Pestka, Luisa Mäurer, Dominik Murschel und Sam Schneider.

Reporter-AG: Wie alt seid ihr?

Aileen: Ich bin 10 Jahre alt. Dominik: Ich bin auch 10 Jahre alt.

Reporter-AG: Was ist euer Lieblingsfach? Luisa: Mein Lieblingsfach ist Sport. Sam: Mein Lieblingsfach ist Erdkunde.

Reporter-AG: Habt ihr schon Lieblingslehrer? Luisa: Meine Lieblingslehrerin ist Frau Aulenbacher. Aileen: Meine Lieblingslehrerin ist Frau Genschow.

Reporter-AG: In welcher Klasse seid ihr? Aileen, Dominik: Wir sind in der 5b. Luisa, Sam: Wir sind in der 5a.

Reporter-AG: Wer ist eurer Klassenlehrer? Aileen, Dominik: Unsere Klassenlehrerin ist Frau Genschow. Luisa, Sam: Unsere Klassenlehrerin ist Frau Aulenbacher.

Reporter-AG: Habt ihr schon neue Freunde gefunden? Dominik: Ja, ich habe neue Freunde gefunden. Sam: Ja, ich auch. Das ging richtig schnell!

Reporter-AG: Wie gefällt euch die Schule? Luisa: Mir gefällt die Schule gut, weil sie schön ist und weil ich schnell Freunde gefunden hab. Aileen: Ich finde sie auch gut, weil wir nur dreimal in der Woche Sport haben.

Reporter-AG: Würdet ihr etwas an der Schule verändern? Luisa & Aileen: Wir würden vielleicht die Toiletten neu machen. Sam & Dominik: Wir würden die Schule neu streichen.

Reporter-AG: (lachend) Na dann macht ihr das mal. Freut ihr euch auf die Klassenfahrt? Sam: Ich freue mich wirklich auf die schöne Zeit. Dominik: Ich freue mich, dass ich viel Zeit mit neuen Freunden verbringen kann.

Reporter-AG: Wie hat euch denn der Kennlerntag gefallen? Aileen: Ich fand es gut,weil ich meine Klasse und meine Klassenlehrerin kennengelernt habe. Sam: Mir hat er auch gut gefallen, weil man seine Paten und die Klasse kennengelernt hat. Das hat in den ersten Tagen vieles leichter gemacht.

Reporter-AG: Gehen wir einen Schritt weiter. Wie hat euch der erste Schultag gefallen? Luisa: Mir hat der erste Schultag gut gefallen, weil wir uns innerhalb der Klasse gut kennengelernt haben. Dominik: Mir auch, weil wir einen ganzen Tag mit unserer Klasse hatten.

Reporter-AG: Wie gefallen euch die neuen Schulfächer? Luisa, Aileen: Uns gefallen sie gut, weil sie sehr interessant sind.

Reporter-AG: Habt ihr eventuell auch ein neues Lieblingsfach? Luisa, Dominik: Unser Lieblingsfach ist Sport.

Reporter-AG: Wie findet ihr denn eure Maskottchen, die euren Klassen zugewiesen wurden? Sam & Dominik: Wir mögen Jim Knopf und Lukas sehr!

Reporter-AG: Was wünschst ihr euch abschließend für das Schuljahr? Luisa: Gute Noten. Aileen: Viel Spaß in der Schule.

Reporter-AG: Dann hoffen wir mal, dass sich eure Wünsche erfüllen werden.

Vielen Dank für das Interview!