Mit Gottes Segen in die Weihnachtsferien

Unter dem Titel „Weihnachten in anderen Ländern“ feierte die Schulgemeinschaft des Veldenz Gymnasiums am 21. Dezember ihren vorweihnachtlichen Schulgottesdienst in der Protestantischen Kirche Lauterecken.

Der Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ist fester Bestandteil des Angebots des Veldenz Gymnasiums in Lauterecken. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Religionsfachschaft unter Leitung von Myriel Müller in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Es ist immer wieder ein besonders feierlicher Augenblick, wenn sich alle Schüler/innen sowie das gesamte Kollegium in der Kirche zusammenfinden.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Blick auf Weihnachtstraditionen in anderen Ländern. Unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern wurden diese mit Bildern und Geschichten dargestellt. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes engagierte sich der Chor der Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Natalie Engeldinger und Samira Bauer mit einem Sologesangstück. Die Begleitung der gemeinsam gesungenen Lieder übernahmen an der Orgel Dr. Königstein und Stefan Weber.

In den von den Kindern vorgetragenen Fürbitten wurde darum gebeten, dass an dem Licht und der Fröhlichkeit der kommenden Festtage möglichst viel Menschen Freude haben sollten.