Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Möglichkeiten & Chancen - wertvolle Einblicke in die Berufswelt

Vom 23. bis 26. Januar 2023 fand unsere Berufsorientierungswoche für die Jahrgangsstufe 11 statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten vielfältige Einblicke in die Studien- und Berufswelt. Geboten wurde eine bunte Mischung: Vorträge & Workshops der RPTU Kaiserslautern Landau, der Hochschule Kaiserslautern, der Barmer Krankenkasse, der IHK Pfalz zusammen mit der Firma Cellpack, des Gesundheitszentrums Glantal sowie der Landespolizei. Ein Highlight war der ganztägige Besuch bei der Firma KOB in Wolfstein. Hier führten die derzeitigen Auszubildenden durch ein abwechslungsreiches Programm – inklusive Werksführung und gemeinsamem Mittagessen im Casino.

Der Mittwochabend bot den Schülerinnen und Schülern der MSS 11, 12 und 13 noch konkretere und persönlichere Einblicke. Nach einem Eröffnungsvortrag unserer Berufsberaterin Frau Horbach-Baumbauer, standen insgesamt 15 Referentinnen und Referenten in vier Durchgängen zur Auswahl. Diese vertraten unter anderem die Berufsfelder Medizin, Informatik, Naturwissenschaften, Jura, Bauwirtschaft, Unternehmensführung, Ingenieurwesen, Grundschullehramt, Handwerk, Bundeswehr, Bundespolizei, Bank und Lagertechnik.

In halbstündigen Vorträgen informierten diese Gäste über ihr Berufsfeld, aber auch über ihren ganz persönlichen Werdegang.

Die Berufsorientierungswoche ist Teil des BO-Konzeptes für die MSS 11. Sie schloss sich unmittelbar an das zweiwöchige Berufspraktikum an, welches in diesem Jahr vom 09. - 20. Februar stattfand.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei den Referenten und Betrieben für Ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken!

Das BO-Team

Frau Geib, Frau Halter & Frau Heß