Nachdenklicher Gottesdienst zum Schuljahresende

Zum Abschluss des Schuljahres stand der Gottesdienst des Veldenz Gymnasiums unter dem Motto "Schalom".

Vom Schreiben der Texte bis hin zur Auswahl und Darbietung der musikalischen Beiträge gestaltete auch diesmal wieder ein starkes Team von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Pfarrerin Myriel Müller und den Religionslehrern Juri Brauer und Dr. Ulrich Königstein den Gottesdienst.

Für das ausgewählte Motto „Schalom“ wurden vielfältige Interpretationsmöglichkeiten angeboten. Wo „Schalom“ ist, finden sich nicht nur Sicherheit und Ruhe, sondern auch Gesundheit und Freude. Im Hebräischen begrüßt man sich zudem mit “Schalom“ und erkundigt sich so nach dem Wohlbefinden der Person und wünscht ihr, was für sie wertvoll ist. In ihren Fürbitten thematisierten die Jugendlichen „Schalom“ als Wunsch für das Ende von Krieg, den sicher in vielen Gebieten der Welt die Menschen herbeisehnen. Musikalisch ergänzten den Gottesdienst Musiklehrerin Natalie Engeldinger mit ihren Gesangsgruppen und Dr. Königstein, der alle Lieder an der Orgel begleitete.

Die Freude, die dieser gemeinsame Abschluss-Gottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft bereitete, war deutlich an der heiteren Stimmung in der Kirche zu spüren. Schalom!... und erholsame Sommerferien!