... oder wie sollte eine Stadt im 21. Jahrhundert aussehen?
Wir, der Erdkunde-Leistungskurs der MSS12, haben uns im Frühjahr 2016 unter der Leitung von Frau Anne Krolla mit der Unterrichtsreihe „Stadt“ beschäftigt. Dabei haben wir uns mit der städtischen Historie, der Suburbanisierung, der Gentrifizierung und vielen weiteren Prozessen beschäftigt. Eines der letzten Themen zu dieser Unterrichtsreihe war das Thema „Nachhaltigkeit“. Frau Anne Krolla erarbeitete mit uns in diesem Rahmen gemeinsam das Konzept der nachhaltigen Stadt, welches maßgeblich durch sechs Bausteine (Freiraum, Wasser, Verkehr, etc.) geprägt ist. Zudem haben wir uns mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) anhand von anschaulichen Praxisbeispielen beschäftigt.
Nachdem wir die theoretischen Grundlagen ausgearbeitet hatten, sollten wir die Merkmale einer nachhaltigen Stadt praktisch umsetzen. Mit diesem Projekt konnten wir einerseits den im Unterricht behandelten Stoff vertiefen und andererseits die gelernten Aspekte veranschaulichen.
Nachdem Frau Anne Krolla unsere Arbeit bewertet hatte, konnte dann auch die Klassengemeinschaft die Chance nutzen, das Werk in einer Ausstellung zu bestaunen. Unsere Erkenntnis des Projekts war, dass es viele unterschiedliche Ansätze gibt, eine nachhaltige Stadt zu konzipieren, und dass dieses Vorhaben in der Realität eine große Herausforderung darstellt. Alles in allem war dieses Projekt eine völlig neue Erfahrung für uns und wir hatten trotz des hohen Arbeitsaufwands viel Freude bei der praktischen Anwendung des im Unterricht gelernten Stoffes.
Alicia Lenz (MSS12, Erdkunde-Leistungskurs)