Nacht der Kultur am Veldenz Gymnasium

Kunst, Gedichte und ein breit gefächertes musikalisches Programm auf allen Etagen des Veldenzgymnasiums gab es bei der „Nacht der Kultur“ zu sehen und zu hören.

Selbstgeschriebene Herbstgedichte von Anna Lenhart und Alexandra Cobzaru wurden ebenso vorgetragen wie Eigenkompositionen zum Thema „Neue Musik“ mit dem Titel „Chaoten am Werk“ durch die 8a. Daneben gab es Klassiker wie den „kleinen grünen Kaktus“ mit den Sechstklässern oder „Wochenend und Sonnenschein“ in einem humorvoll vorgetragenen Eigen-Arrangement des 11er Musikgrundkurses. Reichlich Applaus gab es für musikalische Einzelbeiträge von Marie Avdagic, Dennis Mack (Klavier) und Lea Sophie Gräf welche auch solistisch gemeinsam mit dem Chor unter der Leitung von Musiklehrerin und Organisatorin des Abends Nathalie Engeldinger zu hören war. Eine Etage tiefer gab es interessante Präsentationen der Kunstkurse 12/13 im impressionistischen und expressionistischen Stil zu bestaunen.

Auch die 5.,6. Und 7. Klassen erreichten mit ihren künstlerischen Studien zu verschiedenen Themenvorgaben ein interessiertes und staunendes Publikum. All dies gab es zeitgleich zu solistischen Einlagen im Raum nebenan mit Musik von Robbie Williams (Feel) oder den Cranberries (Zombies) von Madeline Weichel (git u. voc) und Mira Lanzer „A-Team“ (Birdy) aufgeführt. Immer wieder wurde das Programm durch gelungene Vorträge verschiedener Herbstgedichte oder auch Goethes Zauberlehrling ausgeschmückt. Zur Unterstützung der Spendenaktion für die Lauterecker Tafel lud eine weitere Ausstellung zum Verweilen mit Gedanken zum Erntedankfest und selbst gemixten Getränken ein. LautereTöne gab es bereits zu Beginn des Abends auf der Hauptbühne durch die Schul-Band „Blown-Fuse", bevor die 8b zu einem unwiderstehlichen Flashmob zu „Cant stop the feeling“ einlud. Schulleiter Stefan Weber nutzte seine Begrüßungsrede für ein herzliches Dankeschön an den Lions-Club für eine Spende zur Anschaffung neuer Musikinstrumente. Symbolisch wurde von Herrn Gilcher der Schule ein neues Saxophon überreicht. Damit ist der Grundstein für weitere neue hoffnungsvolle musikalische Aktivitäten am Veldenzgymnasium gelegt.

Künftig werden alle Kinder die Möglichkeit haben an der Schule ein Musikinstrument zu erlernen. Im kommenden Schuljahr wird dann auch eine Bläserklasse für die 5. Jahrgangsstufe angeboten werden. Alles in Allem fanden die Schülerinnen und Schüler an diesem gelungenen Abend auf allen Bühnen und prall gefüllten Räumlichkeiten ein begeistertes und dankbares Publikum.