„New in School“ - Gottesdienst mit Jim Knopf und Lukas

Der erste Schultag am Veldenz Gymnasium Lauterecken wird den neuen Schülerinnen der 5. Klassen sicher in Erinnerung bleiben.

Die rund 50 Schüler*innen kamen am Montag, den 12. August neugierig und erwartungsvoll zum Begrüßungsgottesdienst in die katholische Kirche nach Lauterecken. Dort erhielten sie einen kleinen Reflektor für den Schulranzen und wurden von den Klassenlehrerinnen persönlich begrüßt. Bald hatte sich die Kirche bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt, denn die meisten waren in Begleitung der Eltern und Großeltern gekommen.

In der Kirche war bereits alles bestens vorbereitet, denn für Neuen hatten die Kinder der Orientierungsstufe zusammen mit Pfarrerin Müller vor den Sommerferien einen feierlichen Gottesdienst zum Thema „Freundschaft“ geplant. Hier wurde mit Hilfe der Maskottchen „Jim Knopf und Lukas“ thematisiert, wie Schwierigkeiten zusammen mit Freunden besser gemeistert werden können. Nach dem Gottesdienst, bei dem auch zahlreiche junge Musiker*innen als Solisten/-innen mitwirkten, machten sich die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Paten auf den Weg zur Schule. Stolz liefen sie dabei durch Lauterecken und hatten dabei fest das Veldenz Gymnasium auf dem Berg im Auge, denn hier werden sie in den nächsten Jahren viel Neues lernen.