Ökosystem „Wiese“ unter Beobachtung

Eine Überprüfung der Insektenvielfalt in Lauterecken, dies war der diesjährige Forschungsgegenstand der SchülerInnen des Grundkurses Biologie des Veldenz Gymnasiums.

Während des jährlich stattfindenden biologisch/ökologischen Praktikums, bestimmten die TeilnehmerInnen die verschiedenen Insekten und Spinnenarten, die in den nahen Schulwiesen zu finden waren. Am aufregendsten gestaltete sich hierbei die „Jagd“ nach den begehrten Insekten, denn die Jagdstrategien der TeilnehmerInnen war dank großem Engagement schnell erfolgreich.

Die Bestimmungsarbeit der verschiedenen Tierarten erfolgte mittels verschiedener Tier- und Pflanzenbestimmungs-Apps, jedoch leider nicht immer zuverlässig. Daher mussten die Bestimmungslücken durch klassische Bestimmungsliteratur behoben werden.

Dennoch wird erst die Auswertung der gefundenen Insekten- und Spinnenarten und deren Bedeutung im Ökosystem finale Aufschlüsse über die Insektenvielfalt in Lauterecken geben und die Erkundung des Ökosystems abrunden.