Offene Türen am Veldenz Gymnasium

Am 16.11.2019 war Tag der offenen Tür am VGL.

Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, da es viele Kuchen, Waffeln, Crêpes und Hotdogs sowie an der Grillstation Würstchen zu kaufen gab. Außerdem wurden Cocktails, Bubble tea und Kaffee verkauft. Zudem wurde viel im Unterricht Er- und Bearbeitetes präsentiert und einzelne Fachbereiche boten Workshops oder Ausstellungen an. So wurden im Biologiesaal beispielsweise Plakate, Schädel verschiedener Tiere und eine ca. 2m lange Schlangenhaut ausgestellt. Außerdem konnte man dort mikroskopieren. In Raum 127 konnten die Besucherinnen und Besucher etwas über die Ägypter und den Mauerfall vor 30 Jahren erfahren. In Raum 128 spielten die Lateinschüler der 7. Klassen ein Theaterstück vor, das von einer neuen Schülerin, die neu in eine Klasse kommt, handelt. Natürlich war das Stück auf Latein, doch es wurde auch für all diejenigen, die mit ihrem Latein am Ende waren, übersetzt. In den Räumen 208/209 präsentierten SchülerInnen der MSS 11 Plakate von ihren vergangenen Praktika. Im Fachbereich Religion in Raum 215 wurden ebenfalls Plakate ausgestellt, die "Länder der Bibel" zum Thema hatten. Natürlich konnte man auch selbst aktiv werden. In Raum 203, Bereich Kunst und Religion, konnte man Elche und Weihnachtsmänner aus Holz und Engel aus Notenpapier selbst basteln sowie selbstgemalte Bilder verschiedener Klassen betrachten. In Physik wurde das Bauen eines Autos mit Luftballonantrieb angeboten, was ebenso wie die Schleim-Station in Raum 214 sehr gut ankam und stets ordentlich besucht war. Unten im Foyer wurden viele alte Bücher gegen eine Spende getauscht. Neben dem Bücherverkauf wurden Schulführungen von unseren Sechstklässlern-/innen angeboten, die Interessierte durch die Schule führten. Ebenfalls im Foyer gab es eine "Packeria", die Geschenkpapier verkaufte und den Erlös nach Namibia spendet. In Raum 130 war der Schulsanitätsdienst näher vorgestellt. Außerdem konnte man ein Erste Hilfe-Abzeichen absolvieren. Im 2. Stock konnte man sich VGL-Anstecker mit dem neuen Leitspruch des VGL, welcher zusammen mit dem Schulprogramm an diesem Tag der Öffentlichkeit verkündet wurde (s. anderer Artikel), selbst machen und Schuljahresrückblicke kaufen. Außerdem konnten die BesucherInnen wieder Einblicke in den Unterricht der 5. und 6. Klassen gewinnen sowie Infos zur Bläserklasse einholen, die seit diesem Schuljahr für neue FünftklässerInnen angeboten wird. In der Turnhalle wurde wieder das Veldenz-Sportabzeichen angeboten und auch in anderen Fachbereichen konnte man sich testen. In der Bücherei (Raum 210) konnten interessierte Grundschüler und Eltern Lesezeichen basteln und ein Bücherquiz bearbeiten. In Raum 306, Fachbereiche Englisch und Erdkunde, konnte man sich am Atlasführerschein probieren sowie mit Knete eine Küstenlinie modellieren und Englischspiele machen. Zur Stärkung wurden dort Hotdogs angeboten. Alles in allem war es ein sehr gelungener, extrem abwechslungsreicher und unsere Schule gut repräsentierender Tag!