Ovaler Tisch – Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Im Rahmen der BO-Woche am VGL fand am 27.1.2020 eine Podiumsdiskussion zur Berufs- und Studienorientierung statt.

Das Expertenteam am Ovalen Tisch: Frau Bärbel Deny von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Grit Wehrmann von der Industrie- und Handelskammer, Herr Landrat Otto Rubly, Herr Verbandsbürgermeister Andreas Müller

Eingeladen waren Frau Deny von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Wehrmann von der IHK Pfalz, Herr Müller, Verbandsbürgermeister der VG Lauterecken-Wolfstein, sowie der Landrat des Kreises, Herr Rubly. Das BO-Team, Frau Giegerich und Herr Rullof-Mathias, führte durch das Programm.

Es wurden Fragen zu folgenden Themenblöcken beantwortet:
- Was erwartet die Wirtschaft von unseren Schulabgängern
- Zukunftschancen in der Region
- Individuelle Wege nach vorne

Die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und ihre Eltern erhielten wertvolle Tipps zu ihrer Studien- und Berufswahl. Ein Fazit könnte sein, dass der Kreis Kusel auf den zweiten Blick doch viele Möglichkeiten (KOB, Bito, IGM, Vaihinger, Behörden, Ausbildungsbetriebe, ...) bietet, egal ob Studium oder Ausbildung angestrebt wird. Eine gründliche Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch (Landrat) und die Antwort auf die Frage: Was will ich denn? (Frau Wehrmann) können bei der Berufsfindung sehr hilfreich sein. Bei über 230 Ausbildungsberufen und 20.000 Studienmöglichkeiten ist es unerlässlich, sich frühzeitig auf den Weg zu machen (Frau Deny). Also, wie heißt es hier? Hopp dann!