Am Donnerstag, den 14.3. 2019 fand am Veldenz Gymnasium ein besonderer Elternabend statt, bei dem die Kinder der 6. Klassen ihre Eltern über den sicheren Umgang mit den neuen Medien informierten.

Die Vorbereitungen zu diesem kreativ gestaltenten Elternabend begannen schon im Februar. Durch die kompetente Schulung der Medienreferentin Lena Lorenz erfuhren die Schüler/innen der 6. Klassen, dass das Internet nicht nur unterhaltsam, informativ und kommunikativ ist. Einfühlsam wurden die jungen Netzbenutzer darauf hingewiesen, dass sie oft Gefahren übersehen, die das www. mit sich bringt.

Hier bot die Schulung den Jugendlichen Hilfestellungen an, damit sie sich sicher und fit im Netz bewegen können und vor dem Verlust der Privatsphäre, Datenmissbrauch und Cybermobbing besser geschützt sind. Was lag näher als dieses wertvolle Wissen an die Eltern weiterzugeben. Mit großem Eifer machten sich die jungen Sicherheitsexperten ans Werk und gestalteten einen kreativen Informationsabend. Sie übten Sketche ein, bastelten an Präsentationen und probten ihre Auftritte. Dann war es endlich soweit, denn die eingeladenen Eltern waren in großer Zahl gekommen.