Paula Kochte gewinnt den Vorlesewettbewerb 2019

Wie jedes Jahr nahmen auch im Dezember 2019 die SechstklässlerInnen des VGL am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er startet jeweils im Oktober und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

Paula Kochte, Luisa Jung (beide 6a), Julian Schwed und Aaron Mang (beide 6b) waren die Gewinner der einzelnen Klassen, die nach den klasseninternen Vorlesewettbewerben am 9.12.2019 vor Herrn Pick und Herrn Heipe vorlasen und aus denen die Schulsiegerin ermittelt wurde. Paula Kochte aus der 6a gewann nach gründlicher Überlegung der beiden Deutschlehrer den Wettbewerb innerhalb der Schule. Sie wird beim Kreisentscheid Ende Februar in Kusel für das VGL antreten. Bewertet wurde nicht nur flüssiges und sicheres Lesen, sondern auch die Fähigkeit, mit Betonung und Sprechweise dem Text Leben einzuhauchen. Besonders letzteres macht einen guten Vorleser/eine gute Vorleserin aus. Paula setzte dies nicht nur in ihrem selbstgewählten Text um, sondern überzeugte auch beim Lesen aus einem Text, den die SchülerInnen zuvor nicht kannten. Das VGL wünscht nun viel Erfolg beim Kreisentscheid in Kusel.