Paula Kochte liest sich mit „Eulenzauber“ zum Sieg

Paula Kochte, Schülerin der 6a des Veldenz Gymnasiums Lauterecken, setzte sich am 10. Februar beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gegen ihre Konkurrentinnen durch und vertritt das VGL nun beim Bezirksentscheid.

Am Montag, den 10. Februar 2020, versammelten sich am Abend die besten Vorleserinnen - es war reine Mädchen-Lesepower an diesem Abend - der sechsten Klassen des Landkreises Kusel in der Bibliothek des Siebenpfeiffer-Gymnasiums, um zu entscheiden, wer den Landkreis beim anstehenden Bezirksentscheid vertreten dürfe. Mit dabei war auch Paula Kochte (6a), die zuvor bereits alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Veldenz Gymnasiums "an die Wand gelesen" hatte und daher als Schulsiegerin des VGL nach Kusel reiste. Auch dort zeigte sie erneut eine klasse Leistung, las sowohl den vorbereiteten als auch den unbekannten Text ruhig und flüssig, betonte das Gelesene gekonnt und verlieh den Texten dadurch Lebendigkeit, weswegen ihr Oliver Klaßen, Lehrer am Kuseler Gymnasium, völlig verdient die Siegesurkunde sowie Buchpreise verlieh. Paula wird das VGL nun zwischen März und Ende April beim Bezirksentscheid vertreten, wo mit Sicherheit erneut eine bemerkenswerte Leseleistung zu bestaunen sein wird. Wir wünschen ihr dabei viel Glück und Erfolg!