Pikachu kommt zur Abiturfeier nach Lauterecken

Der Abiturjahrgang 2017 war ein ganz besonderer, denn er zeichnete sich durch eine besondere und spontane Kreativität aus. Passend wählten die diesjährigen Abiturienten auch ihr Motto "AbimonGo – wir waren auf Punktesuche".

Die offiziellen Abiturfeierlichkeiten fanden am Freitag, dem 24. März 2017, statt. Auf die Begrüßung und die Rede zum Abitur durch Schulleiter OStD Stefan Weber folgten die Grußworte durch den Schulelternbeirat und den Förderverein, überbracht durch Beate Porcher und Olaf Radolak. Dabei wurden Mona Volk und Dominik Schumacher für ihr schauspielerisches Talent sowie die Unterstützung der Theater AG über viele Jahre ausgezeichnet. Anschließend wurden folgende Ehrenpreise überreicht:

Larissa Heß wurde wegen ihrer vorbildlichen Haltung und ihrem beispielhaftem Einsatz in der Schule mit einem Buchpreis und einer Urkunde des Ministeriums geehrt. Für sowohl sehr gute schulische Leistungen als auch gemeinnütziges Engagement wurden Andrea Kern vom Rotary Club und Jana Bambauer vom Lions Club ausgezeichnet.

Als beste Abiturienten erhielten Melissa Eoff, Florian Altes und Alexander Beck Auszeichnungen durch die KSK Kusel. Die Volksbank Lauterecken überreichte Annika Scheidt und Alexander Beck Buchpräsente für sehr gute Leistungen in Gesellschafts- und Naturwissenschaften.

Für herausragende Fachleistungen wurden Preise an Florian Altes (Chemie), Moritz Müller (Mathematik), Larissa Heß und Marcel Marschall (Informatik), Alexander Beck (Sport), Thorben Metzger und Melissa Eoff (Französisch), Maxi Christoffel und Annabel Drumm (Musik), Svenja Winter (Deutsch) und Melissa Eoff (Ethik) übergeben. Für ausgelassene Stimmung sorgten auch in diesem Jahr die berühmten „Flachgeschenke“ von Andreas Müller und Günter Lüers, die Grußworte und Geldpreise im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Lauterecken überbrachten. Der Höhepunkt der Feier war wie immer die Zeugnisausgabe durch MSS-Leiter Oliver Schmidt, Schulleiter Stefan Weber und die Stammkurslehrer. Die Feier rundeten musikalische Beiträge der beiden Schulbands Blown_fuse und Clumpsy United sowie von zwei Musikgruppen der Abiturienten ab.

Ein besonderes Highlight erhielt die Feier durch den Einzug von Mitgliedern der Schülervertretung verkleidet als Pokémon-Figur Pikachu, die so einen humorvollen Bezug auf das Abiturmotto "AbimonGo – wir waren auf Punktesuche" herstellten. Text und Fotos: M. Roth-Bauer