Planspiel Börse: VGL brilliert im Landkreis und im RLP-Verband

Am Mittwoch fand die Preisverleihung des Planspiels Börse statt. Ines Born und Eileen Georg von der Kreissparkasse Kusel besuchten das Veldenz Gymnasium und ehrten die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Durchgangs, nachdem sie die Geschichte des Planspiels umrissen und von ihrer eigenen Zeit „an der Börse“ berichtet hatten – damals noch mit Stift und Papier!

Im Planspiel eröffnen die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit virtuellem Spielkapital und versuchen, dieses durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Dabei werden die fiktiven Käufe und Verkäufe fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Frau Born und Frau Georg freuten sich über die zahlreiche Teilnahme am Veldenz Gymnasium. Insgesamt nahmen sechs Schulen aus dem Landkreis mit etwa 160 Schülerinnen und Schülern teil.

Die Siegerehrung hielt neben diversen Teampreisen mit dem Schulsonderpreis eine besondere Anerkennung bereit. In der Depot-Gesamtwertung belegten zwei VGL-Teams den dritten (Romeo Feilhaber und Matteo Rockenfeller, beide MSS 13) und zweiten (Sophie Graf, Amelie Knecht, Milena Mäurer und Mia Paul, MSS 11) Platz. Auch in der Nachhaltigkeitswertung wurden insgesamt vier Preise vergeben. Leon Pilkan, Leon Riemenschnitter, Fabian Schmelzer und Elias Schmitt (MSS 11) belegten den neunten, Tim Christmann, Finn Hentzel, Ben Hönes und Arda Özler (MSS 11) den siebten und Julian Gräf, Julius Grim, Lucian Kreischer und Tim Schüssler (MSS 12 und MSS 13) den sechsten Platz.

Ben Mäurer und Luca Leonhardt (beide 10b) erreichten hierbei nicht nur den ersten Platz im Landkreis, sondern auch den fünften Platz im Sparkassenverbund Rheinland-Pfalz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu den beeindruckenden Leistungen!

Mit insgesamt sechs Plätzen in den höheren Siegerrängen sicherte sich das VGL zudem den Schulsonderpreis in Höhe von 250 Euro. Dieser soll der Schulgemeinschaft – beispielsweise bei den geplanten Projekttagen im Sommer – zugutekommen.

Abschließend richtete Herr Dr. Königstein lobende Worte an die teilnehmenden Teams und bedankte sich herzlich bei Frau Halter für die engagierte Betreuung während des Wettbewerbs.

Selina Neu