Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Planspiel zur „Zukunft der Europäischen Union“ in Ingelheim – MSS12

Am 13. und 14. April nahm die komplette 12. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums an einem Planspiel mit dem Thema „Die Zukunft der Europäischen Union“ teil. Dieses fand an der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim statt. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge in Bingen – mit Blick auf den Rhein.

Das Planspiel hat sich im Kern mit den sehr aktuellen Themen Migrationspolitik, Umwelt- und Klimaschutzpolitik sowie der EU-Erweiterungspolitik beschäftigt.

Unsere Anreise erfolgte mit dem Bus von Lauterecken aus. Vor Ort haben sich die beiden Referentinnen vorgestellt und danach den Ablauf des zweittägigen Planspiels erläutert.

Zum Einstieg sollten wir eine Karikatur zu einer aktuellen politischen Herausforderung der EU zeichnen. Hier waren alle Teilnehmer sehr kreativ und hatten tolle Entwürfe zu bieten. Die Karikaturen beschäftigten sich mit Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, der aktuellen Situation der Flüchtlinge auf ihren Routen übers Mittelmeer und der Ukraine-Konflikt. Nach einer kurzen Pause wurden alle Karikaturen besprochen und von den jeweiligen Gruppen erklärt. Danach sollten wir die Mitgliedsländer mit ihren Eintrittsjahren auflisten und sortieren. Als nächstes wurde uns das Planspiel genauer erläutert und wir ordneten uns in 12 Dreiergruppen und wählten ein Land aus, welches wir vertreten wollten. Den Rest der Zeit verbrachten wir mit der Recherche über die Hintergründe und politischen Positionen unseres Landes, um in unsere Rolle (Außenminister, Umweltminister oder Staatsoberhaupt) schlüpfen zu können.

Am nächsten Tag fand dann der „EU-Gipfel in Stockholm“ statt, welcher von Schweden geleitet wurde, da dieses Land im Moment die Ratspräsidentschaft innehat. Zu Beginn bekamen wir noch etwas Zeit, um uns einzuarbeiten und uns wieder in die Rollen zu versetzen. Nach der ersten Pause begannen die Diskussionen. Die Staats- und Regierungschefs befassten sich mit der Erweiterungspolitik, die Minister befassten sich mit Umwelt- und Klimaschutz bzw. der Migrationspolitik. Nach diesen Diskussionen gab es eine Mittagspause, welche mache von uns nutzten, um Ingelheim zu erkunden. Nach der kurzen Erholungspause wurden von den schwedischen Vertretern die einzelnen Ergebnisse jeder Sitzungsrunde in Form einer Zukunftserklärung vorgetragen. Danach waren wir dazu aufgefordert, unser persönliches Fazit zu ziehen und ein Feedback zu geben: Ich persönliche kann sagen, dass sich meine Erwartungen an diese Veranstaltung nicht bestätigt haben. Ich habe mir politische Diskussionen und das Auseinandersetzen mit solchen Themen eher kompliziert und trocken vorgestellt. Jedoch war die Diskussion zwischen Personen, die zum Teil völlig gegensätzliche Positionen vertreten, sehr spannend und aufschlussreich. Es war sehr interessant zu sehen, wie vielfältig die Politik in der EU ist und dass es doch gar nicht so leicht ist, mit mehreren Parteien auf einen Nenner zu kommen. Es war toll!

(Niklas Paul, MSS 12)