Reflexionstage der Klassen 5a und 5b

Eine erlebnisreiche Klassenfahrt nach in Bad Dürkheim

Nachdem jeder einen Sitzplatz gefunden hatte und das Gepäck im Bus verstaut war, startete die Klassenfahrt der beiden fünften Klassen nach Bad Dürkheim. Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Klassenfahrt, da die Abschlussfahrt der Grundschulen bei einigen coronabedingt leider entfallen musste. Entsprechend aufgeregt waren alle und auch der Abschied von den Eltern fiel nicht allen Schülerinnen und Schülern leicht.

Doch spätestens bei der Ankunft im Martin-Butzer-Haus nach anderthalbstündiger Busfahrt, war die anfängliche Aufregung bei allen wie weggeblasen. Das moderne Tagungshaus gefiel auf Anhieb und auch die „Teamerinnen“, die für das erlebnispädagogische Programm auf der Klassenfahrt sorgten, waren alle sehr nett. So überwog schnell die Freude und die Neugier auf die kommenden drei Tage.

Nach ersten Kennlernspielen war es schon Zeit für das Mittagessen und danach konnten die Zimmer bezogen werden. Das weitere Programm beinhaltete viele Spiele und Aufgaben, bei denen Teamfähigkeit und Zusammenhalt gefragt waren. Dadurch lernten sich alle besser kennen, arbeiteten im Team zusammen und unterstützten sich gegenseitig, wodurch die Klasse als Gemeinschaft noch enger zusammenwuchs.

Aber auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz! Ein besonderes Highlight war der „bunte Abend“, den die Schülerinnen und Schüler am zweiten Tag der Klassenfahrt selbst planten und gestalteten. Während die Klasse 5b die Fernsehshow „Supertalent“ nachstellte und viele tolle Bühnenauftritte bewundern konnte, standen bei der Klasse 5a unter anderem Sketche, Tanzeinlagen und Musikdarbietungen auf dem Programm. Nach diesem tollen und aufregenden Abend fielen alle todmüde in ihre Betten.

Am nächsten Tag war es dann schon an der Zeit für die Heimreise. Die Koffer wurden gepackt und die Betten abgezogen. Nach dem Frühstück gab es noch eine gemeinsame Abschlussrunde und alle waren sich einig, dass sie die Erlebnisse der Klassenfahrt wohl so schnell nicht vergessen würden. Etwas wehmütig, dass die drei Tage in Bad Dürkheim sich nun schon dem Ende neigten, aber auch voller Freude zuhause alles zu berichten, machte sich der Bus mit den Schülerinnen und Schülern nach dem Mittagessen wieder auf den Weg in Richtung Lauterecken, wo alle schon sehnsüchtig von den Eltern erwartet wurden.

Caroline Cassel