Reger Austausch mit Schüler*innen aus Finnland

Unser Austausch mit unserer finnischen Partnerschule in Helsinki begann am Sonntag den 16.04.2023.

Da kamen nämlich zehn finnische Schüler*innen gemeinsam mit vier Lehrkräften am Bahnhof von Lauterecken an und wurden von uns herzlich in Empfang genommen und jede*r organisierte den Nachmittag mit der Familie.

Montags morgens begann um 8.30 Uhr der Tag in der Schule. Herr Weber und Herr Dr. Königstein hießen die Schüler*innen und Lehrer*innen herzlich willkommen, bevor wir ihnen eine Führung durch die Schule gaben. Interessant für die Schüler war es, als sie die Möglichkeit bekamen, den Unterricht an einer deutschen Schule zu besuchen. Nach einer kleinen Mittagspause tauschten wir uns über die Unterschiede zwischen deutschen und finnischen Schulen aus. Dadurch lernten wir neues über das Schulsystem in Finnland und diese über unseres. Der Tag wurde mit Gesprächen beendet, die sich mit dem Schulsystem beschäftigten. Am Nachmittag unternahmen wir in Gruppen oder alleine etwas mit den Schüler*innen um ihnen unser Leben näher zu bringen.

Den Dienstagmorgen nutzen wir um ein Lernspiel der Lehrerinnen aus Finnland auszuprobieren. Das war sehr kurzweilig und machte uns allen echt viel Spaß. Nach einer Mittagspause konnten wir dann selbst kreativ werden und ein eigenes Lernspiel gestalten.

Mit dem Zug fuhren wir mittwochs nach Mainz. Wir führten unsere Gastschüler*innen und Lehrer*innen durch Mainz und erzählten ihnen etwas über die Sehenswürdigkeiten. Mit kurzen Zwischenstopps kamen wir beim Mainzer Dom an, an dem wir uns in verschiedene Richtungen verabschiedeten, um uns Mainz noch alleine anzuschauen.

Den letzten Tag nutzten wir, um die von uns selbst entwickelten Lernspiele vom Dienstag durchzuführen, bevor wir am Abend mit unseren Familien, in der Schule zusammenkamen. Herr Weber hielt eine kurze Rede, wobei sich im Anschluss auch die finnischen Lehrerinnen an uns wanden. Auch ein Schüler und eine Schülerin der finnischen Schule sprachen noch ein paar Worte. Unsere Briefe, die wir uns am Mittag gegenseitig geschrieben hatten, übergaben wir noch am Ende des Abends, den wir mit einem leckeren Imbiss und netten Gesprächen beendeten.

Freitags mussten wir uns dann verabschieden. Uns fiel der Abschied nicht leicht, da wir uns in der einen Woche ziemlich gut kennenlernen konnten. Es war eine erlebnisreiche Woche, die uns Schüler*innen um Erfahrungen reicher gemacht hat und nicht so schnell zu vergessen ist.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für eine unglaublich tolle Woche mit unseren finnischen Freunden bei Frau Westphal, Herrn Weber und Herrn Dr. Königstein, die diese Begegnung im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms für uns organisiert hatten.

Jennifer Mettel