„Safety first“ bei der Busfahrt

„Busschule“ stand am Montag, dem 06. September auf dem Stundenplan der neuen fünften Klassen am Veldenz Gymnasium in Lauterecken.

Begleitet von ihren FachlehrInnen lernten die SchülerInnen der neuen fünften Klassen alles über Sicherheits- und Verhaltensregeln, die es beim Busfahren zu beachten gilt. Angeleitet durch zwei freundliche Mitarbeiter des RNV übten die Kinder das Ein- und Aussteigen in die Fahrzeuge, ganz ohne Gerangel und Gedrängel, sowie die Sicherheit an Haltestellen und im Bus. Ein persönliches Highlight vieler Schülerinnen und Schüler stellte eine Übung dar, die ihnen verdeutlichte, dass sogar 24 Kinder im toten Winkel eines Busses verschwinden können, weswegen es umso wichtiger sei, die besprochenen Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Insgesamt zeigten sich die Kinder alle sehr interessiert und im Nachhinein begeistert von der Busschule, was auch darauf zurückzuführen ist, dass alle wichtigen Fragen einfühlsam und kindgerecht beantwortet wurden. Natürlich erhielten „die Kleinen“ für ihre tolle Mitarbeit sowie die erfolgreich absolvierte Busschule im Anschluss auch ein „Busdiplom“ vom RNV.