Schüler entwerfen Logo für die Otto-Jung-Stiftung

Die gute Zusammenarbeit des VGL mit der Otto-Jung-Stiftung wurde durch den Entwurf eines Logos durch Schülerinnen und Schüler erweitert.

Instrumente und technische Ausstattung anzuschaffen, Klassenfahrten zu unterstützen ist für das Veldenz Gymnasium in Lauterecken seit 2013 einfacher geworden. Die finanziellen Möglichkeiten, viele dieser Projekte umzusetzen, liefert die Otto-Jung-Stiftung.

Die Stiftung unterstützt laut ihrer Satzung kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte der Stadt Lauterecken und der Ortsgemeinde Sien, so auch das Veldenz Gymnasium in Lauterecken. Die gute Zusammenarbeit wurde nun durch ein besonderes Projekt erweitert, denn die Otto- Jung- Stiftung bat Schülerinnen und Schüler des VGL um Unterstützung beim Entwurf eines Logos. Am letzten Schultag ließ es sich Geschäftsführer Michael Jung nicht nehmen, selbst am VGL Preise für die erfolgreichen Entwürfe zu überreichen und die Arbeit der Stiftung vorzustellen.

Mit bewegenden Worten schilderte er vor der gesamten Schülerschaft, die sich hierzu bei gutem Wetter auf dem Schulhof versammelt hatte, wie schwer es dem Firmengründer Otto Jung nach dem Krieg gefallen war, ein Gymnasium zu besuchen. Hieraus resultierte auch sein Wunsch, mit den Stiftungsgeldern eine weiterführende Schule und die Bildungsarbeit in der Region zu unterstützen.

Für ihre gelungenen Entwürfe des Stiftungslogos erhielten Aaron Eoff, Nils Ermel und Lea Kannengießer durch den Firmeninhaber Michael Jung außer einem herzlichen Dankeschön auch ein stattliches Preisgeld. Ein besonderer Applaus der Schulgemeinschaft ging an den Vertreter der Otto-Jung-Stiftung, Herrn Michael Jung, für die gute Kooperation und finanzielle Unterstützung, mit der viele Anschaffungen und Aktivitäten am Veldenz Gymnasium unterstützt werden sowie an Frau Bender, die als Kunstlehrerin bei der Gestaltung der Schülerarbeiten beratend zur Seite stand.