Schüleraustausch – jetzt auch virtuell!

Es muss nicht immer eine umfassende Schulpartnerschaft angestrebt werden, viele kleinere Aktivitäten bereichern den Unterricht ebenso und helfen den Schülerinnen und Schülern auch, über Grenzen hinweg selbständig Kontakte aufzubauen.

Schülerinnen und Schüler des VGL haben schon ab der 7. Klasse (bis einschließlich 10. Klasse) neuerdings die Möglichkeit, an einem „virtuellen Austausch“ teilzunehmen. Dazu kooperiert das VGL mit dem Collège Mercusot in Sombernon, unserer Partnerschule in Frankreich.

Die Lernenden bekommen eine/n eMail-Tandempartner/in, mit der/dem sie sich austauschen und erste Kontakte aufbauen können. Dies ist natürlich nicht nur eine gute Gelegenheit, Jugendliche mit gemeinsamen Interessen kennenzulernen, sondern auch die bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten praktisch umzusetzen. Das Prinzip des Tandempartners beruht auf zwei Sprechern unterschiedlicher Muttersprachen, die sich gegenseitig helfen. Hierbei können Freundschaften entstehen, die oft lange andauern – bis man sich z.B. im Rahmen des jährlich stattfindenden, „realen“ Austauschs in Deutschland bzw. Frankreich wiedersieht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Motsch (Leiterin Sombernon-Austausch, Fachbereichsleitung Französisch). Eine Idée très cool – findet z.B. auch die Klasse 8b!