SchülerInnen des Veldenz Gymnasiums zeigen auch im Lockdown politisches Engagement

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums (Stufe 9-11) wieder die Möglichkeit, an der Juniorwahl, in diesem Jahr zur Landtagswahl, teilzunehmen.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Da aufgrund des Fernunterrichts nicht wie sonst üblich in einem eigens in der Schule eingerichteten Wahllokal gewählt werden kann, wurde jedem Schüler/jeder Schülerin ein Onlinewahl-Zugang eingerichtet, der es ermöglicht, online die Wahlkreis- bzw. Landesstimme abzugeben und somit trotz aller Widrigkeiten den Wahlvorgang auf Juniorebene durchzuführen.

Man darf gespannt sein, inwiefern die Ergebnisse dem Trend bei den eigentlichen Landtagswahlen entsprechen oder ein anderes Bild liefern!