Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe gewinnen Schulpreis für das VGL

Gleich vier Teams des VGL nahmen erfolgreich am Planspiel Börse 2021 teil.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Das Siegerteam in der Gesamtwertung um Anton Kreischer, Leo Zureikat und Supachot Suffel konnte innerhalb einiger Wochen 2500€ Gewinn verbuchen. Für ihr gutes Gespür für den Aktienmarkt winkt ihnen ein Siegerpreis von 250€. Auch der dritte Platz in der Gesamtwertung ging an das VGL; Micha Bellmann, Tim Schüssler, Julius Grim und Julian Gräf freuten sich über 120€. Zudem konnten die Teams „Geringverdiener111“ und „die Marzipankartöffelchen“ den zweiten und dritten Platz in der Nachhaltigkeitswertung erzielen. Sie können mit 150€ bzw. 120€ ihr Taschengeld aufbessern.

Mit vier Teams unter den ersten Plätzen war das VGL erfolgreichste Schule beim Planspiel Börse. Als besondere Anerkennung für diese Leistung überreichten Roland Sander und Carolin Selzer von der Kreisparkasse Kusel dem VGL den Schulpreis, er ist mit 250€ dotiert. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in den kommenden Wochen Vorschläge einreichen, wie das Geld gut für die Schulgemeinschaft angelegt ist.

Yvonne Halter