Schülervertretung des SV mal wieder in Spendierlaune

Ein Kleiderschrank, der aus allen Nähten platzt, gefüllt mit Sachen, die zwar noch gut erhalten sein mögen, allerdings seit Wochen, Monaten, eventuell sogar Jahren nicht mehr getragen wurden; dies ist ein Phänomen, das sicherlich viele kennen. Doch wohin mit den Kleidern bzw. Gegenständen, die doch viel zu schade sind, um sie wegzuwerfen?

Bei dieser Entscheidung hilft die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums Lauterecken Eltern und Schülern der Schule und sammelt Kleidung, Spielsachen und Haushaltswaren und übergibt diese einmal jährlich dem Sozialkaufhaus in Lauterecken, einer gemeinnützigen Einrichtung des Deutschen Roten Kreuz, bei der die Spenden aufbereitet und anschließend günstig verkauft werden. Die Einrichtung versteht sich als Teil der allgemeinen Integrationsarbeit, denn dort sind alle willkommen - egal ob Student, Alleinerziehende mit Kind, Arbeitssuchende oder Kriegsflüchtling.

Vor allem über Spenden in Form von gut erhaltenen Spielsachen, Kleidern und Haushaltsartikeln freut man sich. In diesem Zuge besuchte die SV auch am Donnerstag, den 13. Juni, voll bepackt mit gesammelten Spenden, wieder das Sozialkaufhaus. Die Leiterin des Sozialkaufhauses, Frau Rech, zeigte sich beeindruckt über so viel soziales Engagement und die Schülerinnen und Schüler versprachen, im nächsten Schuljahr mit zahlreichen Kleiderspenden wiederzukommen.