Schülervertretung überreicht Spende an Aktion Tagwerk

Wie bereits schon in den Jahren zuvor nahm das Veldenz Gymnasium Lauterecken auch 2019 an der Aktion Tagwerk - „Dein Tag für Afrika“ teil, um durch Spenden bedürftigen Kindern in Drittweltländern zu helfen. „Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne vom gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“ für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen.

Die Idee ist einfach: Schüler/innen von der 1. – 12. Klasse können freiwillig daran teilnehmen und für einen Tag ihre Schulbücher zuhause lassen um Hilfsdienste im Familien- und Freundeskreis zu leisten oder in Einrichtungen auszuhelfen. Die Schülerinnen und Schüler des VGL gingen zu Firmen, in Läden, halfen bei Verwandten, verrichteten Hausarbeiten usw. Mit der Aktion Tagwerk - "Dein Tag für Afrika" werden die Schülerinnen und Schüler für die Problematik in den Entwicklungsländern sensibilisiert.

Gleichzeitig ermöglicht ihr soziales Engagement die direkte Hilfe vor Ort in Afrika. Das Geld, das die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit bekamen, spendeten sie jetzt für Gleichaltrige in Afrika. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte der Kinderhilfsorganisation „Human Help Network“ in acht Ländern Afrikas unterstützt. Dabei stand es jedem „Arbeitgeber“ frei, zu entscheiden, wie viel er dem Schüler für seine Hilfe entrichten wollte. Der rechtliche Rahmen (z.B. Unfallversicherung) war dabei ebenfalls gesichert.

Das Veldenz Gymnasium – insbesondere die SV als Hauptverantwortlicher – wollte ein Zeichen setzen für die Zukunft vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika und unterstützte dieses Projekt mit einem „Tag für Afrika“, der bereits am 22. März 2019, stattfand, tatkräftig. Dabei kam die stolze Summe von 2500 Euro zusammen, die die Schüler am 25.6.2019 stolz übergaben.