Schulradio am VGL

Brandneu und interessant: das Schulradio unserer Schule hat seinen Dienst aufgenommen.

Die Schulradio-AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6-12, definiert sich als eine Newssendung, die die Lehrenden und Lernenden am VGL stets über die wichtigsten Ereignisse an der Schule informieren möchte, wozu Interviews geführt, aktuelle und anstehende Termine thematisiert sowie Besonderheiten (Auszeichnungen o.Ä.) erwähnt werden.

Zudem wird es so oft wie möglich ein persönliches Highlight, Interessantes aus dem Alltag, Film- oder Buchtipps und Lustiges geben, z.B. witzige Lehrersprüche. An passenden Tagen werden wir zudem über Jubiläen, Feiertage oder Ähnliches in einem Crashkurs Geschichte informieren. Wenn alles nach Plan läuft senden wir zunächst einmal monatlich an einem Freitag in den letzten fünf Minuten der sechsten Stunde und werden anschließend die „Schlagzahl“ erhöhen, also etwas öfter senden.

Sollte man die Sendung verpasst haben, kann man sie zudem problemlos auf der Homepage des VGL als Podcast nachhören.

Hier geht es zum Podcast.