Sicher mit dem Bus an die neue Schule

„Busschule“ stand an diesem Freitag auf dem Stundenplan der neuen 5. Klassen am Veldenz Gymnasium in Lauterecken.

Gemeinsam mit ihren Fachlehrern lernten die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen alles über die Sicherheitsregeln, die es beim Busfahren zu beachten gilt. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin der DB übte, gemeinsam mit ihrem Kollegen, mit den Kindern Ein- und Aussteigen in die Fahrzeuge – ohne Gerangel und Gedrängel – sowie die Sicherheit an Haltestellen.  Außerdem wurde ausführlich mit den Kindern über das rücksichtsvolle Miteinander während der Fahrt, Zerstörungen und Verschmutzungen sowie deren Folgen gesprochen. Besondere Highlights der spannenden Busschule waren die Erfahrung, dass man sehr schnell im toten Winkel des Außenspiegels landen kann und die Demonstration der Masse des Busses, der eine kleine Plastikflasche samt Inhalt regelrecht zerbersten ließ.

Außerdem wurden alle wichtigen Fragen einfühlsam und kindgerecht beantwortet. Die Fünftklässler des Veldenz Gymnasiums hatten nicht nur viel Spaß bei dieser besonderen Unterrichtsstunde, sondern gehen nun alle sicherer durch ihren Alltag.

Pascal Pick