Skifreizeit 2020

„Es war einmal vor kurzer Zeit in einem weit, weit entfernten Skigebiet...“

Snow Wars Episode 1: "Die dunkle Anreise"
Die drei SkimeisterInnen Herr Schwarz, Herr Weber und Frau Engeldinger machten sich mit ihren Lehrlingen, am 23.01.2020 um 1.00 Uhr, auf den Weg nach Davos.Mit Schallgeschwindigkeit fuhren wir durch die Dunkelheit, viele waren am Schlafen und wurden durch das zweimalige Aufblitzen der Radarkontrolle aufgeweckt, der Busfahrer hatte es wohl eilig. Gegen 8.00 Uhr erreichten wir unser Ziel und legten mit dem Frühsport direkt los, indem wir das hochgelegene Waldschlössli zu Fuß erklimmen mussten. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es zum Skiverleih. Die zwei netten Herren vom Skiverleih ließen sich unendlich viel Zeit beim Anpassen der Skier, wodurch die Wartezeit min. zwei Stunden betrug! Es folgte eine freiwillige Schneewanderung durch Davos, um sich die Beine zu vertreten.Mit großer Freude erwarteten wir um 19.00 Uhr das Abendessen. Unser Speisesaal war der kleinste Raum des Hostels. Jeder Tisch und Stuhl stellte ein "Unikat" dar (hatte man einmal Platz genommen, war das Aufstehen nahezu unmöglich). Als "WIR" dann die Tische gedeckt hatten, gab es eine Suppe als Vorspeise. Als wir die Teller ordentlich zusammengestellt in die Küche bringen wollte, wurde uns erklärt, dass wir diese, aufgrund Tellermangels, noch für den Hauptgang benötigten.Nachdem sich die Hausleitung vorstellte, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab die Profis (Dodos), die Fortgeschrittenen (Bubbles) und zu guter Letzt noch die Anfänger (Frischlinge). Man konnte den Abend noch in der Lounge mit Tischtennis, Tischkicker oder Billard ausklingen lassen.

Snow Wars Episode 2: "Angriff der Skifahrer"
Nach dem Frühstück und dem Anfertigen der Lunchpakete, machten sich die verschiedenen Gruppen auf den Weg ins Skigebiet (Jakobshorn). Die Anfänger tätigten ihre ersten Übungen, bei welchen es bereits erste Verluste gab. Weitere verletzungsbedingte Verluste sollten in den kommenden Tagen folgen. Lena und Tim (MSS12) unterstützten Herrn Schwarz bei der ersten Trainingseinheit der Anfänger. Nach der Mittagspause wurden die beiden von Hanny und Hermann abgelöst.Nach den ersten Fahrversuchen verursachte eine Fahranfängerin unser Tagesmotto: "Ab durch den Zaun!"

Snow Wars Episode 3: "Die Rache des Wetters"
Nach dem sonnigen Montag wurde das Wetter schlechter. Es wurde gegen Mittag stürmisch und es begann zu schneien. Daraus folgte, dass der Sessellift abgeschaltet wurde. Die Anfänger durften nun dank der Skischule Davos auf dem Kinderübungsplatz ein paar Runden drehen.Als am Abend alle zum Essen versammelt waren, gab es scharfen Eintopf. Alle fragten sich: "Wo sind denn die Beilagen?". Es gab jedoch keine. Dernachfolgende Milchreis konnte die Stimmung bei den meisten aber wieder bessern. Unser Abendprogramm war die Teilnahme am Pubquiz.

Snow Wars Episode 4: "Eine neue Hoffnung"
Es schneite den ganzen Tag. Dennoch konnten die Anfänger nun den heiß ersehnten Sessellift benutzen, anstatt mit dem Treppenschritt den Berg zu besteigen. Nach der Trainingseinheit nahmen wir eine Abkürzung, um uns das Laufen zu ersparen. Jedoch war es für so manchen eher eine Herausforderung. Unser Tagesmotto: "Ab zur Kuh muh, muh, muh!", wurde von einem tapferen Skilehrling, welcher versehentlich in Richtung Kuhstall raste, verursacht. Das Abendessen war ein "Light Menü", welches nur aus dem Hauptgang bestand.

Snow Wars Episode 5: " Der Berg schlägt zurück"
An diesem Tag ging es für die Frischlinge auf das Jakobshorn. Frau Engeldinger und Hanny entschieden sich für die Blaue Piste 9. Diese war jedoch anspruchsvoller und steiler als eigentlich erwartet. Mit viel Ruhe und Geduld schafften es alle nach ca. zwei Stunden zur verdienten Mittagspause. Zur Erholung gönnten wir uns erst mal eine Heiße Schokolade. Wer noch Lust hatte durfte danach nochmal zum Übungsberg, um ein paar Runden zu drehen. Ganz überraschend erwartete uns das Fernsehteam des SRF (Schweizer Rundfunk), um unsere Lehrmeister zum Thema "Skidiebstahl" zu interviewen. Parallel dazu durften die Dodos und Bubbles auf der Hütte Schwendi ein paar Hotdogs genießen. Unser Tagesmotto war dank der Piste 9: "Steil, steil aber trotzdem geschafft". Snow Wars Episode 5: "Das Erwachen der Macht"Alle Skigruppen versammelten sich am Übungsberg der Anfänger, um das Gelernte der letzten Tage beim Wettrennen zu zeigen. Nachdem wir uns wieder in die Gruppen aufgeteilt hatten, machten die Frischlinge erste Erfahrungen mit dem Ankerlift, welcher bei so manchem Skilehrling große Ängste, Tränen sowie blaue Flecken verursachte.Zum Abschluss des Skikurses wurden die Frischlinge von den vier "Heiligen des ewigen Eises" getauft. Der Leitspruch lautete: "Benediktus, Benediktum, morgen ist der Skikurs um/rumm." Weiter Details zur Skitaufe bleiben geheim!

Snow Wars Episode 6: "Die Rückkehr der Skifahrer"
Bereits um 7.00 Uhr mussten wir unsere Zimmer räumen und säubern. Anschließend gab es Frühstück und um 10.00 Uhr rollte der Bus in Richtung Lauterecken. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erreichten wir um 18.00 Uhr das VGL.

"Möge die Macht mit allen folgenden Dodos, Bubbles und Frischlingen sein!"