Spendenaktion an die Lauterecker Tafel

Wie jedes Jahr unterstützt die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums traditionell die Tafel in Lauterecken mit zahlreichen Spenden. In einem Elternbrief wurde hierzu um zahlreiche, nicht verderbliche Waren von Seiten der Schülerschaft aufgerufen.

An jeweils vier Wochentagen konnten die Schülerinnen und Schüler in den Pausen ihre vollbepackten Tüten mit Lebensmitteln in der Pausenhalle abgeben. Die Spendenbereitschaft war entsprechend groß, worüber sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten. Unzählige Kisten voller Lebensmittel konnten nach der Sammelaktion der „Lauterecker Tafel e.V.“ überreicht werden.

Dort wurde die SV wie jedes Jahr herzlich empfangen. Herr Habermann, der Vorsitzende des Vereins erläuterte ausführlich die Arbeitsweise der Tafel und führte die interessierten Schülerinnen und Schüler durch das Areal. Hierbei erwähnte er, dass die Tafel auch auf finanzielle Spenden angewiesen sei. Denn die zwei Euro, die jeder Bedürftige pauschal zahlen müsse, reichen bei weitem nicht aus, um die Kosten zu decken.

Marie-Christine Steil, die zum ersten Mal dabei war, freute es, durch diese Sammelaktion etwas für hilfsbedürftige Menschen tun zu können. Vielen Menschen ginge es nicht so gut, wie einem selbst und man könne mit einer kleinen Spende schon so viel bewirken.

Anschließend waren sich die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung einig, dass das soziale Engagement auch weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit der SV bleiben solle.