Spendenaktion an die Lauterecker Tafel

Wie jedes Jahr unterstützt die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums traditionell die Tafel in Lauterecken mit zahlreichen Spenden. In einem Elternbrief wurde hierzu um zahlreiche, nicht verderbliche Waren von Seiten der Schülerschaft aufgerufen.

Am 27. und 28.03. konnten die Schülerinnen und Schüler in den Pausen ihre vollbepackten Tüten mit Lebensmitteln in der Pausenhalle abgeben. Die Spendenbereitschaft war entsprechend groß, worüber sich die Mitglieder der SV sehr freuten, denn einige Tüten voller Lebensmittel konnten nach der Sammelaktion der „Lauterecker Tafel e.V.“ überreicht werden.

Dort wurde die SV wie jedes Jahr herzlich empfangen. Herr Habermann, der Vorsitzende des Vereins, sowie Frau Graf erläuterten ausführlich die Arbeitsweise der Tafel und führten die interessierten Schülerinnen und Schüler durch das Haus, welches die Tafel seit geraumer Zeit angemietet hat. Hierbei konnten einige Einblicke in den Ablauf gewonnen werden, da gerade die Ausgabe vorbereitet und angekommenen Waren sortiert sowie gesäubert wurden. Frau Graf betonte, dass jede Spende willkommen sei, insbesondere jedoch Nudeln oder Konserven, da sie diese eher seltener von den umliegenden Geschäften / Spendern bekämen und man damit die Regale auffüllen könne, was v. a. für knappere Zeiten sehr wichtig sei. Der Bedarf habe sich generell gesteigert, was v. a. auf den Ukraine-Krieg zurückzuführen sei, da ca. 50% der Menschen, die zur Tafel kämen, aus der Ukraine stammten. Umso froher zeigten sie sich über die zahlreichen Spenden des VGL, weswegen allseits Einigkeit herrschte, dass das soziale Engagement auch weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit der SV bleiben solle.

Pascal Pick