Spendenlauf des VGL zur Unterstützung der Erdbebenopfer

Am vergangenen Freitag (19.05.23) zeigte die Schülerschaft des VGL erneut ihr enormes soziales Engagement und sammelte beim Spendenlauf unter dem Motto „Veldenz Gymnasium Läuft“ Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Die einen liefen eher gemächlich, andere Schüler gaben beim Spendenlauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien alles. Mit der Veranstaltung am Freitag wollten rund 350 Schüler noch einmal an das Schicksal der Betroffenen erinnern und Geld für deren Unterstützung sammeln, zumal einige SchülerInnen des VGL Familie in den betroffenen Gebieten haben. Dabei ging es über eine rund zwei Kilometer lange Strecke durch den Wald und über Feldwege. Vor der Veranstaltung hatten sich die Schüler auf Sponsorensuche begeben. Diese zahlten für jede gelaufene Runde einen gewissen Betrag oder eine zuvor vereinbarte Spendensumme. Die zweite stellvertretende Schulleiterin, Jacqueline Genschow, erklärte, dass der Lauf bewusst so organisiert wurde, dass auch kleinere Spenden möglich waren.

Viel Organisationsaufwand und Engagement war schon im Vorfeld nötig und auch am Lauftag selbst: Zum Beispiel ging der Schulsanitätsdienst auf dem Rad die Strecke ab, ein Unternehmen aus Meisenheim sponsorte eine Versorgungsstation, die unterhalten werden musste und die gelaufenen Runden mussten stets auf den Laufkarten der SchülerInnen aktualisiert werden, um den Überblick für die spätere Auswertung zu behalten. Beim Lauf selbst starteten die SchülerInnen der fünften bis 12. Klassen gestaffelt und liefen alle mindestens drei bis vier Runden. Nach der Laufeinheit gab es noch ein Spiele-Programm auf dem Sportplatz und die MSS 12 verkaufte Würstchen sowie Getränke, um sich wieder etwas stärken zu können. Den Abschluss bildete eine Siegerehrung auf dem Sportplatz, bei der die Klassen mit den meisten gelaufenen Kilometern geehrt wurden, wobei die Klasse 6a mit 224 gelaufenen Kilometern den ersten Platz belegte.

Insgesamt kann der Lauf als voller Erfolg bezeichnet werden, da die SchülerInnen dadurch selbst an einem Schultag nach einem Feiertag motiviert zu Werke gingen, was auch die Gesamtzahl von 2230 gelaufenen Kilometern belegt. Es wurden also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Soziales Engagement, Bewegung und Spaß. Aus diesem Grund wird der Spendenlauf auch nicht zum letzten Mal stattgefunden haben! Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch den diversen Sponsoren, die den Spendenlauf in dieser Form überhaupt erst ermöglichten!

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-kusel_artikel,-spendenlauf-veldenz-gymnasium-sammelt-geld-für-erdbebenopfer-_arid,5507933.html (verändert und ergänzt von Pascal Pick)

Bilder: Pascal Pick