Im Jahr 2025 haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums Lauterecken der Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens gestellt – und das mit großem Erfolg. Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler absolvierten die geforderten Disziplinen und konnten am Ende ihr Abzeichen entgegennehmen: 43-mal in Bronze, 57-mal in Silber und 40-mal in Gold.
Damit konnte das VGL die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, in dem 95 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen erlangten, deutlich steigern. Die Ergebnisse unterstreichen einmal mehr, dass sportlicher Einsatz, Motivation und Ehrgeiz am Veldenz Gymnasium einen hohen Stellenwert haben.
Auch im Bezirk des Sportbundes Pfalz zeigt sich die besondere Bedeutung dieser Leistung: Im Jahr 2025 wurden insgesamt 18.444 Sportabzeichen ausgestellt. Umso erfreulicher ist es, dass das Veldenz Gymnasium im Rahmen der Ehrungen des Sportbundes Pfalz gleich mehrfach ausgezeichnet wurde.
Besonders stolz ist die Schule auf die Auszeichnung als „Performer des Jahres 2025“. Darüber hinaus erreichte das VGL im Schulwettbewerb des Sportbundes Pfalz den 1. Platz in der Gruppe 3, zu der Schulen mit 301 bis 500 Schülerinnen und Schülern gehören.
Auch auf Landesebene konnte sich das Veldenz Gymnasium erfolgreich behaupten: Im Schulwettbewerb in Rheinland-Pfalz erreichte die Schule den 4. Platz in der Gruppe 3. Diese Platzierungen sind ein beeindruckender Beleg für die hohe sportliche Beteiligung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Eine weitere Ehrung erhielt das VGL von der Kreissparkasse Kusel für die erfolgreiche Platzierung im Schulwettbewerb. Damit wurde die sportliche Leistung der Schülerinnen und Schüler auch auf regionaler Ebene gewürdigt.
Die zahlreichen Auszeichnungen sind nicht nur ein Erfolg für die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch eine Anerkennung für das Engagement der betreuenden Lehrkräfte und aller Beteiligten. Sie zeigen, dass sich Einsatz und Durchhaltevermögen lohnen – und dass Sport am Veldenz Gymnasium einen festen und erfolgreichen Platz im Schulleben einnimmt.
Das VGL blickt daher bereits gespannt auf die kommenden Wettbewerbe und hofft, auch in Zukunft möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Deutsche Sportabzeichen begeistern zu können.
Anna Fehrentz
