Stimmungsvolles Highlight zu Beginn der Weihnachtszeit

Mit einem besinnlichen Abendvergnügen stimmte das Veldenz Gymnasium am 19. Dezember 2019 alle Besucher des Weihnachtskonzertes in der protestantischen Kirche in Lauterecken auf die anstehende Weihnachtszeit ein.

Eröffnet wurde das diesjährige Konzert durch die Saxophon-AG des VGL, die - obwohl noch nicht lange zusammenspielend - stimmungsvoll und zum Mitsingen einladend den Abend mit dem Lied "Alle Jahre wieder" einleitete, bevor Schulleiter Weber alle Anwesenden mit warmen Worten begrüßte und auf das vielfältige Programm verwies, das von Schülern aller Klassen sowie den beteiligten Musiklehrern/-innen auf die Beine gestellt wurde. Dazu gehörten neben einigen äußerst gelungenen Solo-Auftritten von Dennis Mack, der "Honesty" von Billy Joel zum Besten gab, sowie Lea Sophie Gräf (River - Ben Platt) und Madeline Weichel (Never enough - Loren Allred) auch Auftritte des Chors sowie der Gitarren- und Streicher-AG des VGL. Gebannt lauschten die Anwesenden allen Auftritten, die jeden Einzelnen in weihnachtliche Stimmung versetzten sowie Sorgen und Kummer vergessen ließen, wozu auch Jana Wendel beitrug, die mit ihrem beschwingten Klarinettenspiel von "Let it snow" das Publikum zu verzücken wusste. Für das humoristische Moment des Abends sorgte der Musik-Kurs der MSS 12, der im Kanon die Backfuge vortrug, die ein Schmunzeln auf die Gesichter zauberte. Den Abschluss des Abends bildete der Chor aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b, der den Anwesenden weihnachtliche Wünsche ("We wish you a merry christmas"") zukommen ließ und den Abend stimmungsvoll abrundete. Das Team der Moderatorinnen (Sarah Kriese, Leonie Ludwig, Mina Stein und Leonie Weiser), das souverän und humorvoll durch den Abend geführt hatte, bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Konzertes in so unterschiedlicher Art und Weise geholfen hatten. Am Ende gab es für alle tosenden Applaus und in weihnachtlicher Vorfreude verließen die Anwesenden die Kirche.