Über 200 Althandys gesammelt

Schülerinnen initiieren Alt-Handy-Sammelaktion am VGL

In alten Handys steckt viel Wertvolles: Edelmetalle wie Gold und Silber, Metalle wie Kupfer und das Erz Coltan. Das sind teure Bestandteile, die zu schade für den Hausmüll sind, dachten sich zwei Schülerinnen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken.

So entwickelten sie einen Plan um an ihrer Schule eine Alt-Handy- Sammelaktion zu starten. Maike Schlicher und Jasmin Geyer baten auf der Versammlung der Klassensprecher: „Helft mit und gebt euer altes Handy zurück!“ Dabei erklärten sie, dass die meisten Handys ausrangiert werden, obwohl sie noch funktionieren. Am besten ist es natürlich, wenn diese Geräte noch einmal verwendet werden können. Die zweitbeste Lösung ist ein hochwertiges Recycling, bei dem die wertvollen Metalle abgetrennt und zurückgewonnen werden.

Damit stehen sie dem Rohstoffkreislauf wieder zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums verstanden sofort und sammelten im Laufe der vergangenen Woche über 200 Handys. Die fleißigsten Klassen erhalten jetzt einen Zuschuss für einen Klassenausflug, die der Schulleiter Stefan Weber den Klassensprechern überreichte. Gleichzeitig ging ein großer Dank an die beiden Mädchen, die sich mit viel Engagement für die gute Sache eingesetzt haben.