Unser Sombernon-Austausch (27.01.20 – 01.02.20)

Montags nachmittags kamen die deutschen Schüler*innen bei ihren französischen Austauschpartnern (Corres) an.

Nach einem kleinen Umtrunk und warmen Begrüßungsworten der Direktorin verbrachten sie den Nachmittag in den Familien.

Dienstags wurde die Stimmung aufgelockert durch ein Tischtennisturnier in der Sporthalle der Schule. Durch diesen "Eisbrecher" lernten die Schüler einander besser kennen. Anschließend wandelten sie auf den Pfaden von Sherlock Holmes in der Baker Street: Beim "escape-game" mussten knifflige Rätsel in Zusammenarbeit mit den französischen Corres gelöst werden, um z.B. die gestohlenen Juwelen der englischen Königin wiederzufinden und natürlich - das war das Hauptziel - aus dem jeweiligen Raum zu entkommen.

Mittwochs begleiteten die deutschen Schüler*innen ihre Corres in den Unterricht. Hier gewannen sie interessante Einblicke in den Schulalltag. Als kleines Highlight stand dann der (von einigen sehnsüchtig erwartete!) Besuch der Kantine an, wo man mehrere Vor-, Haupt- und Nachspeisen zur Auswahl hatte. Den restlichen Tag verbrachten sie in den Familien z.B. beim Lasergame oder Bowling.

Am Donnerstag ging es ins Cassissium, in der die Geschichte erzählt wurde, wie die schwarze Johannisbeere berühmt und beliebt wurde. Nach der Besichtigung der Fabrik und den Produktionsmöglichkeiten wurde, zur Freude aller, zur Verköstigung z.B. von verschiedenen Sirup-Sorten geladen. Der angrenzende Cassis-Shop lud zum Kaufen von Souvenirs ein. Nach einem ausgiebigen Picknick besichtigten wir die Karrière in Villars-Fonaine, ein alter Steinbruch, in dem veschiedene Street-Art-Künstler aus aller Welt ihre Werke ausstellten. Die Schüler trotzten dem Regen tapfer, um etliche Selfies und Bilder der farbigen Malereien und Graffitis zu machen. Freitags nahmen wir an einer geführten Tour durch das Musée des Beaux Arts (Museum der Schönen Künste) teil und lernten zeitgenössische Künstler sowie das Schloss der Herzöge der Bourgogne kennen. Nach einer kleinen Pause gab es eine Stadtrallyse durch Dijon. Hierzu mussten - immer in Zusammenarbeit mit den Corres - Fragebögen ausgefüllt und auch Bilder gemacht werden. Den Gewinnern winkten dieses Jahr außergewöhnliche Preise, die es in dieser Form zum ersten Mal gab.

Samstags morgens ging es nach schwerem Abschied und mit viel Proviant wieder zurück nach Deutschland. Zum Glück gibt es im Mai den Rückbesuch der Franzosen, so dass das Wiedersehen nicht lange auf sich warten lässt.