Veldenzer Fußballer ziehen als Gruppenerster des Fritz-Walter-Cups in die nächste Runde ein

In der Vorrunde des jährlich ausgetragenen Fritz-Walter-Cups der Jungen konnte sich das VGL in vier Spielen à 12 Minuten, mit drei Siegen und einer knappen Niederlage, erstmals seit 2014 wieder für die nächste Runde qualifizieren.

Die erste Partie gegen eine starke Mannschaft der IGS Herrstein/Rhaunen (Gruppenzweiter) begann sehr stark. Frühes Pressing und schnelles Passspiel setzte die Spieler von Rhaunen unter Druck. Dank eines Hattricks von Tim Glas lautete der Endstand 3:2. Spiel zwei gegen die Realschule Plus aus Idar-Oberstein war eine sehr spannende Partie, die zunächst keine Mannschaft eindeutig für sich entscheiden konnte.

Torchancen auf beiden Seiten wurden Dank großartiger Torhüterleistungen verhindert, sodass es bis zur letzten Spielminute unentschieden stand. Leider kam es aufgrund von Misskommunikation zu einem abgefälschten Ball ins eigene Tor, sodass die Partie 0:1 verloren ging. Mit dieser ärgerlichen Niederlage zogen die Jungs vom VGL nur noch ehrgeiziger in das nächste Spiel und ließen dem Gymnasium Göttenbach beim 5:0 keine Chance. Dank souveräner Abwehrleistungen und klar höherem Ballbesitz war es eine eindeutige Partie, die mit ein wenig Glück auch hätte höher ausgehen können (zweimal Pfosten, einmal Latte).

Vor der letzten Partie hieß es gewinnen und weiterkommen oder verlieren und heimfahren. Der Siegeswille in die nächste Runde einzuziehen war stärker denn je. Mit einem abschließenden 2:0 Sieg gegen die Realschule Plus Birkenfeld kürte sich das VGL letztendlich sogar als Gruppenerster mit 10:3 Toren (5 x Tim Glas, 4 x Philipp Naudsch, 1x Mike Fischer). Damit haben sich die Jungs vom VGL für die Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups im nächsten Jahr qualifiziert.

Unsere Aufstellung: Im Tor: Jakob Hill (7c) Im Feld: Tim Glas (6a), Luca Michael, Lukas Michel, Mike Fischer (jeweils 6b)