Verabschiedungen und Beförderung zum Schuljahresende

Am 22. Juli war es dann so weit, erneut fand ein denkwürdiges und ereignisreiches Schuljahr sein Ende. Wie so oft standen an diesem Tag leider Verabschiedungen auf dem Programm, doch gab es auch eine feierliche Beförderung zu bejubeln.

Zu Beginn der von unserem 1. Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Dr. Königstein, geleiteten Dienstbesprechung wurde Frau Latterner verabschiedet, die am VGL Deutsch, Sozialkunde und Erdkunde unterrichtete. Herr Königstein sowie der Personalrat betonten in ihren Reden, dass Frau Latterners Weggang einen herben unterrichtlichen, insbesondere aber menschlichen Verlust darstelle, da Sie sich immer weit über das normale Maß hinaus eingebracht habe, immer hilfsbereit gewesen und deshalb bei SchülerInnen sowie KollegInnen immens beliebt gewesen sei. Frau Latterner selbst verabschiedete sich deshalb mit einem weinenden, jedoch auch mit einem lachenden Auge, denn für sie geht es im kommenden Schuljahr am St. Franziskus Gymnasium in Kaiserslautern weiter, wofür wir ihr alles erdenklich Gute wünschen und hoffen, dass ihr Weg irgendwann wieder ans VGL zurückführen wird!

Ebenfalls verabschiedet wurde Herr Ziaja, der auf eine lange Dienstzeit am VGL zurückblicken konnte. Er betonte, dass er das VGL sehr vermissen, der kürzere Fahrtweg nun aber Zeit schaffen werde, die mit der Familie verbracht werden könne. Auch hier mischte sich in das Verständnis für diese Entscheidung natürlich Wehmut, da Herr Ziaja ebenfalls eine große Lücke am VGL hinterlassen wird. Auf jeden Fall wünschen wir natürlich auch ihm viel Erfolg an der neuen Schule sowie eine schöne Zeit mit der Familie.

Mit lediglich einer gewünscht kurzen Rede wurde die letzte Verabschiedung, die von Herrn Welter-Kohlhoff eingeleitet. Dieser wird das VGL für ein Sabbatjahr verlassen und danach wieder an die Schule zurückkehren. Wir wünschen ihm für dieses Jahr viele tolle Eindrücke und Erlebnisse!

Zum Ende der Dienstbesprechung hin stand noch ein feierlicher Akt auf dem Programm – die Beförderung Frau Genschows (siehe Bild). Diese wurde mit Wirkung zum 01. August wohlverdient in den Rang einer Studiendirektorin befördert, da sie bereits seit einem Schuljahr erfolgreich die Orientierungsstufe leitet und damit auch zum „Familienrat“ der VGL-Familie gehört. Wir wünschen ihr nun auch mit dem Titel der Studiendirektorin weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit mit den „Kleinsten“ am VGL, die ihr sowieso seit jeher besonders am Herzen liegen.

Damit endete die Dienstbesprechung am letzten Schultag und Herr Dr. Königstein entließ das Kollegium im Anschluss in die verdienten Ferien. Wir möchten uns abschließend noch einmal bei den ehemaligen KollegInnen für ihr Engagement sowie die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Pascal Pick