Veranstaltungsreihe zu Achim Beyer

Herr Dr. Alexander Müller aus Dresden, Referent des sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, besucht das VGL

Herr Dr. Alexander Müller wird im Rahmen der Veldenztage einen Vortrag zu Achim Beyer, einem Betroffenen des DDR-Unrechtsregimes, gestalten. Seinem großen Vorbild, der "weißen Rose" folgend, übte der Schüler Achim Beyer mittels Flugblättern Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen der DDR. Dafür wurde er zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Herr Dr. Müller informiert mit einem Vortrag über die damaligen Geschehnisse und wird darüber hinaus mit unseren SchülerInnen während der Veldenztage an weiteren interessanten Themen zum DDR-Regime arbeiten. Dies erfolgt im Rahmen des Projektes „100 Köpfe der Demokratie“.