Wieder zurück am Ausgangspunkt ihres Wirkens

Studiendirektorin Stefanie Ludes übernimmt am Veldenz Gymnasium die Aufgaben der ersten stellvertretenden Schulleiterin

Im Frühjahr 1985 trat die damals 27jährige Stefanie Ludes ihren Schuldienst am Veldenz Gymnasium in Lauterecken an. Im Dezember 2002 übernahm sie eine Funktionsstelle am Emanuel-Felke-Gymnasium in Bad Sobernheim und kehrt nun im Oktober 2019 mit neuer Funktion als stellvertretende Schulleiterin an die frühere Dienststelle zurück. „Zu meiner Zeit war der Bandkeller mit einfachen Mitteln schallisoliert und das Gymnasium innen betongrau.“

Jetzt freut sich die Musik- und Mathematiklehrerin über eine professionelle Schallisolation im Bandkeller und die bunten Flure und Klassenzimmer. Bei der Frage nach ihrer persönlichen Vision für das Veldenz Gymnasium lacht Stefanie Ludes: „Im Moment genieße ich es, nach meinen Tätigkeiten an diversen anderen Orten wieder am VGL mit seiner familiären Atmosphäre zu sein. Die Schule hat sich nicht nur äußerlich verändert, es gibt viel zu entdecken. Zunächst möchte ich die Entwicklungen der letzten Jahre z.B. mit Blick auf MINT-Schwerpunkt und die Digitalisierung nachvollziehen und mich in meine neuen Aufgaben weiter einarbeiten. Gute Stundenpläne und die tägliche Arbeit am Vertretungsplan sind wichtig für die gesamte Schulgemeinschaft.

Ich hoffe, dass ich bald die erforderliche Routine habe, um wie mein Vorgänger einen guten Ablauf des Schulalltages zu gewährleisten. Ganz besonders freut es mich, dass ich meine Erfahrungen mit Bläserklassen hier einbringen kann und den Aufbau des Bläserprojekts am VGL begleiten darf.“

In den ersten Wochen sah man Frau Ludes in vielen Klassen im Unterricht. Sie hatte zu Beginn ihrer Tätigkeit einigen Vertretungsunterricht übernommen, um auf diese Weise ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen. Na, wenn das kein guter Start ist!