Willkommen an Bord, willkommen zurück: Frau Rubel-Dinkel und Herr Welter-Kohlhoff ergänzen das Kollegium

Wir freuen uns zum neuen Schuljahr ein neues und ein altbekanntes Gesicht am VGL begrü-ßen zu dürfen!

Frau Rubel-Dinkel bereichert das Lehrerteam mit ihren Fächern Bildende Kunst und Sport, die sie in Saarbrücken studiert hat. Sie kommt von der Kurpfalz-Realschule plus in Kaiserslautern. Bereits in den ersten Tagen am Veldenz Gymnasium hat Frau Rubel-Dinkel festgestellt, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Besonders freut sie sich darauf, den Schüler:innen Kunst „als Gefühl und Inspiration näher [...] bringen“ zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass Frau Rubel-Dinkel einen wertvollen Beitrag zur musischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Willkommen an Bord, Frau Rubel-Dinkel!

Mit Freude verkünden wir ebenfalls die Rückkehr von Herrn Welter-Kohlhoff in den Schuldienst nach seinem Sabbatjahr. Die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler freuen sich, diesen hochgeschätzten Kollegen zurück in der Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Sein Sabbatjahr verlief nach eigenen Worten genau nach seinen Wünschen. Er wolle hierbei nicht von Erholung sprechen, sondern eher von einem Jahr, das „ereignisreich und toll“ war. Während dieser Zeit unternahm er gezielte Reisen, die er zusammenstellte, um Verwandte und Bekannte zu treffen: „Vom zweistündigen Kaffeetrinken über gemeinsame Wandertage bis zum zweiwöchigen Eintauchen in die Familie war alles dabei.“ Besonders in Erinnerung bleiben ihm die „Begegnungen und [das] Lernen am Teilhaben daran“.  Zurück im Schulalltag freut er sich besonders auf die Vormittage mit Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium. Seine Nachmittage und Abende plant er neben der vielen Arbeit mit "schönen Dingen" zu füllen. Willkommen zurück, Herr Welter-Kohlhoff!

Selina Neu